www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Banknoten für die Kolonien im und nach dem zweiten Weltkrieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknoten für die Kolonien im und nach dem zweiten Weltkrieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pölser


images/avatars/avatar-1758.jpg

Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Purmerend
IBNS-Mitgliedsnummer: 10892

Banknoten für die Kolonien im und nach dem zweiten Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Hinweis gefunden, dass es zwischen 1941 und 1942 Prägeversuche zu Münzen für deutsche Kolonien gab (Bundesarchiv R 2/30737 Ausprägung von Münzen für die Kolonien1941 - 1942). An anderer Stelle (die ich leider nicht wiederfinde), wird davon berichtet, dass eine Reichskolonialbank errichtet werden soll, die unter anderem die Versorgung der zukünftigen Kolonien mit Geldmitteln sicherstellen soll.
In Wikipedia gibt es folgenden Hinweis:
"Für die Verwaltung der Kolonien in Afrika war bereits im März 1939 der Leiter des Kolonialpolitischen Amtes der NSDAP, Franz Ritter von Epp, von Hitler mit dem Aufbau eines Reichskolonialamtes beauftragt worden. Am 15. Juni 1940 schickte der Chef der Reichskanzlei, Hans Heinrich Lammers, an die Obersten Reichsbehörden ein Rundschreiben über die Vorarbeiten für das Reichskolonialamt: „Die heutige Lage erfordert einen schleunigen Abschluß dieser Vorarbeiten. Ich habe daher im Auftrage des Führers die obersten Reichsbehörden zu ersuchen, dem Kolonialpolitischem Amte im Rahmen ihrer Zuständigkeit in großzügigster Weise alle Förderung zuteil werden zu lassen und nach Kräften daran mitzuwirken, daß die Vorbereitung für die Übernahme der Verwaltung in unseren künftigen Kolonien in kürzester Frist beendet werden kann.“"

Kann mir jemand mit Informationen helfen, ob es auch Vorarbeiten zu Banknoten in diesem Zusammenhang gabe. Sind vielleicht die Entwürfe DEU E1 und E2 mit Gustav Nachtigall und den Palmenlandschaften damit verbunden?
Vielen Dank für jegliche Hilfe
Pölser
Heute, 12:11 pölser ist offline E-Mail an pölser senden Beiträge von pölser suchen Nehmen Sie pölser in Ihre Freundesliste auf
Lordlindsey


Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Poelser,

Das ist ein hochinteressantes Thema, mit dem ich vor einigen Jahren nach dem Kauf einer solchen Probe intensiv beschäftigt habe. Um es kurz zu machen:

1941 wurden nur Material Proben für Münzen hergestellt, mit den stempeln des aktuellen 10 reichspfennig stuecks. Zur Anwendung kamen Tombak- und goldinplattierte Eisen Rohlinge. Beide erwiesen sich für das feuchte Klima des geplanten Kolonialreiches Deutsch-Mittelafrika als nicht geeignet. Papiergeld wurde m.W nie erprobt.

Schon Anfang 1943 mit Verlauf der Stalinschlacht erlosch die Euphorie und das Kapitel deutsche Kolonien wurde endgültig geschlossen. Die Tombak plattierten Eisen Rohlinge wurden dann ab 1949 zur Herstellung der 10 Pfennig Münzen der BRD benutzt, nur dass man statt Eisen Flussstahl verwendete.

Dateianhänge:
jpeg IMG_2169.jpeg (228 KB, 35 mal heruntergeladen)
jpeg IMG_2168.jpeg (265,01 KB, 38 mal heruntergeladen)
Heute, 16:19 Lordlindsey ist offline E-Mail an Lordlindsey senden Beiträge von Lordlindsey suchen Nehmen Sie Lordlindsey in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.118
Wohnort: Deutschland

RE: Banknoten für die Kolonien im und nach dem zweiten Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pölser

In Wikipedia gibt es folgenden Hinweis:
"Für die Verwaltung der Kolonien in Afrika war bereits im März 1939 der Leiter des Kolonialpolitischen Amtes der NSDAP, Franz Ritter von Epp, von Hitler mit dem Aufbau eines Reichskolonialamtes beauftragt worden. "



Hallo,

ich bin mir hier nicht ganz sicher, ich glaube aber, dass Epp für den "Aufbau" (Umbau) des Reichskolonialbundes und Kolonialpolitischen Amtes verantwortlich war, nicht für ein Reichskolonialamt.

Die Stilllegung des Reichskolonialbundes bzw. KPA sollte zum 15.2.1943/22.2.1943 erfolgen. (Siehe Fernschreiben des Reichsleiters Bormann an Epp (Bundesarchiv R187/211) und Anordnung A/39 (Bundesarchiv NS 006/000822).

Über Papiergeld ist mir auch nichts bekannt.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: Heute, 16:41.

Heute, 16:38 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.556
Wohnort: Niederbayern

RE: Banknoten für die Kolonien im und nach dem zweiten Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich noch gefunden

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1714904925489_copy_2 000x1500.jpg (759,16 KB, 26 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
Heute, 16:41 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Banknoten für die Kolonien im und nach dem zweiten Weltkrieg

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH