www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Harold Kroll - World War II Paper Money and Financial Instruments of Nazi Germany » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Harold Kroll - World War II Paper Money and Financial Instruments of Nazi Germany
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

[Deutschland] Harold Kroll - World War II Paper Money and Financial Instruments of Nazi Germany Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche dieses Buch,
es wird hier https://www.papiergeld.info/index.php/in...of-nazi-germany und hier https://www.moneypedia.de/index.php/Heft...of_Nazi_Germany vorgestellt. Wo in Europa kann man sich dieses Buch beschaffen? Die Transportkosten extra für das Buch aus den USA nach Deutschland erscheinen absurd.

Zur Not würden mir auch Kopien der Seiten bzgl Bordanweisungen und Bord-Reiseschecks einstweilen auf die schnelle helfen!!

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
13.11.2022 01:44 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von KaBa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs über https://kvk.bibliothek.kit.edu/?digitalO...=0&newTab=0 schon erfolglos versucht in deutschsprachigen Bibliotheken zu suchen. Kai hatte eines in seinem Bestand, also hoffe ich zumindest einer im Forum hat ein Exemplar lächelnd

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
13.11.2022 09:16 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von KaBa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und mich würde intersssieren ob Bordpfennige, Bord-Verbrauchsmarken, usw (wie das Bespiel unten) in dem Katalog auch mit aufgeführt sind. Sie wurden u.a. massiv im Fährdienst der Ostsee eingesetzt und entstanden aus den exakt gleichen Gründen wie die Bordanweisungen der Überseefahrten

Dateianhang:
jpg 00483Q00.jpg (153,07 KB, 188 mal heruntergeladen)


__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 13.11.2022 10:00.

13.11.2022 10:00 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir noch eingefallen ist, in Wien gibt es den einzigen europäischen Lehrstuhl für Numismatik. Die sollten auch eine umfangreiche Bibliothek besitzen. Vielleicht auch mal in Betracht ziehen. Unter der Angabe für eine Ausarbeitung benötige man folgendes Buch, da es in Deutschland nicht verfügbar wäre. Und 65 Seiten sollten doch kopiert werden können.


Man könnte auch über den IBNS etwas erreichen meine ich kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 13.11.2022 12:42.

13.11.2022 12:32 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Und mich würde intersssieren ob Bordpfennige, Bord-Verbrauchsmarken, usw (wie das Bespiel unten) in dem Katalog auch mit aufgeführt sind. Sie wurden u.a. massiv im Fährdienst der Ostsee eingesetzt und entstanden aus den exakt gleichen Gründen wie die Bordanweisungen der Überseefahrten


hier solltest Du schonmal einige Infos finden

https://archive.org/stream/FareBox1973/FareBox1973_djvu.txt

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.11.2022 12:46 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von KaBa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Was mir noch eingefallen ist, in Wien gibt es den einzigen europäischen Lehrstuhl für Numismatik. Die sollten auch eine umfangreiche Bibliothek besitzen. Vielleicht auch mal in Betracht ziehen. Unter der Angabe für eine Ausarbeitung benötige man folgendes Buch, da es in Deutschland nicht verfügbar wäre. Und 65 Seiten sollten doch kopiert werden können.


Man könnte auch über den IBNS etwas erreichen meine ich kopfkratzend


Wien ist ein guter Tip !!, da hätte ich sogar einen Ansprechpartner. Das Problem könnte eventuell die chinesische Mauer zwischen Schein- und Münzsammlern sein. Ich kläre und melde mich.

Der Link im 2.Post bezieht sich auf einen Schriftverkehr von 1973. Zwar prinzipiell richtig bzgl Bordgeld, aber das sollte im Kroll Buch alles vorhanden sein.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
13.11.2022 13:40 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von KaBa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile habe ich die Seiten dank eines netten ForumsKollegen erhalten. Falls jemand das Buch mal finden oder gar abgeben sollte, würde ich mich trotzdem noch über eine Meldung freuen.
Festzuhalten bleibt leider, dass Kroll die bedruckten Pappscheiben trotzdem er Kleingeld im Sinne der Bordanweisungen vermutet, nicht weiter erfasst. Kai hatte sie in seinem unvollendeten Katalog über Schiffsgeld mit aufgeführt und bewertet.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
13.11.2022 20:17 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre zumindest an einer PDF von den 65 Seiten interessiert.
Irgendwie gibt es nichts zu WHW kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.11.2022 21:13 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Harold Kroll - World War II Paper Money and Financial Instruments of Nazi Germany

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH