www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Papiernotgeld Bayern - Pfalz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Papiernotgeld Bayern - Pfalz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:

[Deutschland] Papiernotgeld Bayern - Pfalz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

heuer im Frühjahr habe ich noch geschrieben:
"nach langer Vorarbeit ist es nun soweit...
Ich reihe mich in die Riege der Autoren ein und veröffentliche mit RBnumisbooks ...:"

Nun, hier folgt der nächste Streich...

"Papiernotgeld Bayern 1914 - 1945 - Pfalz (Bayern)"
Runde 110 Seiten, Format A4
Vollfarbe
Der Preis beträgt 25,- Euro

Und um die Antwort schon vorwegzunehmen.... ein Auszug aus dem Vorwort..
Zitat:

NOTGELD! BAYERN!? PFALZ??? Nein, Nein mein Lieber Du irrst dich….
So oder ähnlich sind die meisten Reaktionen ausgefallen, wenn ich von meiner Idee eines Kataloges über die Bayrische Pfalz erzählt habe…

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte zeigt uns allerdings das mit dem Vertrag von München im Jahr 1816 die Bayerische Pfalz (Rheinbayern, Bayern jenseits des Rheins, Rheinpfalz oder einfach Pfalz), bis zum 30. August 1946 (=Gründung des Landes Rheinland-Pfalz) bayerisch war. Auf die Verwerfungen und Leiden die diesen Landstrich während und nach dem ersten Weltkrieg im Interessenskonflikt zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich ereilt haben wollen wir hier nicht näher eingehen.
Dieser Katalog beleuchtet die Geldscheine die in Zeiten der Not zwischen 1914 und 1945 ausgegeben wurden. Ebenso aufgeführt sind Scheine der 1920 abgetretenen Gebiete die aber zum Ausgabedatum noch Teil der Pfalz waren.

Im Anhang das Titelbild sowie ein paar Seiten als Einblick ins Buch.

Es konnten gegenüber den vorhandenen Katalogen einige unbekannte Ausgaben und Emittenden erarbeitet und dokumentiert werden.

Als Veröffentlichungstag ist das Treffen in Heigenbrücken am 15./16.11.2024 angedacht.

Noch ein bisschen Statistik....
es sind:
69 Städte / Ortschaften / Gemeinden
174 Emittenden
2119 einzelne Geldscheine
erfasst.

Vorbestellungen können an info(at)rbnumisbooks.com gerichtet werden.

Dateianhänge:
jpg Titel.jpg (45,08 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg Sample Pfalz 1.jpg (78 KB, 114 mal heruntergeladen)
jpg Sample Pfalz 2.jpg (98,02 KB, 106 mal heruntergeladen)
jpg Sample Pfalz 3.jpg (98 KB, 104 mal heruntergeladen)

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

"Prüft alles und behaltet das Gute!" (1. Thessalonicher 5,21)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jause: 03.11.2024 14:54.

03.11.2024 14:50 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer

RE: [Deutschland] Papiernotgeld Bayern - Pfalz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich schon auf Heigenbrücken.
Immer wieder schön, wenn aus unserem Forum einer mit Sachkunde, und Herzblut an die Arbeit geht, und das Werk dann vor einem liegt.
Bin gespannt.

03.11.2024 15:28 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Papiernotgeld Bayern - Pfalz

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH