www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Luxembourg] Le Papier-Monnaie Luxembourgeois » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Luxembourg] Le Papier-Monnaie Luxembourgeois
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.909
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

[Luxembourg] Le Papier-Monnaie Luxembourgeois Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Zusammen

Auf Geldscheine Online wurde dieser Katalog beworben: Le Papier-Monnaie Luxembourgeois Artikel

Zuerst einmal war die Abwicklung sehr einfach: via Mail bestellt, Überweisung und konnte ihn ein paar Tage später in Empfang nehmen. Klappte alles tadellos.

Das der Katalog ganz in Französisch war, war mir bewusst und ist kein grosses Problem.

Habe mir den Katalog gegönnt und gestern ein erster Blick hineingeworfen:
viele Abbildungen - auch von Entwürfen und Probedrucken.
Praktisch jede Banknote mit Angabe der Auflage.

Ob die Unterschriften und Serien komplett sind weiss ich nicht.
Was ich stark finde, es sind alle Noten von Luxembourg vorhanden - auch aus der Besatzungszeit im Ersten und Zweiten Weltkrieg.
In einem Exturs wird auf Micha mit seiner Abhandlung von luxemburgischen Gemeindestempeln auf deutschen Reichsbanknoten genommen und in einem weiteren auf das Regioanlgeld Beki im luxemburgischen Kanton Redingen.

Schade finde ich, dass keine Bewertungen vorhanden sind - oder ich habe sie noch nicht entdeckt.

Sicherlich eine nette Ergänzung - gerade auch für Deutschland-Sammler da doch viele seltene Banknoten aus der Anfangszeit abgebildet sind.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
02.04.2023 09:31 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: [Luxembourg] Le Papier-Monnaie Luxembourgeois Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour.

Ja der Katalog ist sehr schön aufgebaut. Es gibt ein kleines extra Minibuch wo dann die Bewertungen gelistet sind. Ich glaube man muss es extra dazukaufen.

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
02.04.2023 10:01 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.909
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Themenstarter Thema begonnen von svenski04
RE: [Luxembourg] Le Papier-Monnaie Luxembourgeois Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour.

Ja der Katalog ist sehr schön aufgebaut. Es gibt ein kleines extra Minibuch wo dann die Bewertungen gelistet sind. Ich glaube man muss es extra dazukaufen.

Gruß
Curt


Das ist dabei, nur habe ich dort noch nicht reingesehen

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
02.04.2023 10:08 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die Info !

Schade das der Katalog nur in französischer Sprache erschien ist.
Für mich leider ein Grund die Finget davon zu lassen da ich diese Sprache leider nicht spreche.

Grüße dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.04.2023 10:17 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo und Danke für die Info !

Schade das der Katalog nur in französischer Sprache erschien ist.
Für mich leider ein Grund die Finget davon zu lassen da ich diese Sprache leider nicht spreche.

Grüße dado


Wenn es nur das ist, kann ich dich beruhigen. Ich habe den Katalog seit heute in der Hand und kann sagen, die Stärke des Kataloges sind die Bilder von bisher nur teilweise bekannten Probedrucken, Versuchsdrucken und nicht ausgegebenen Entwürfen.

https://www.moneypedia.de/index.php/Buch..._Luxembourgeois

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
29.04.2023 22:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bleibt noch die Frage: Was kostet der Schinken? Der erste Link wird bei mir als tot angezeigt.
01.05.2023 10:56 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.909
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Themenstarter Thema begonnen von svenski04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
Bleibt noch die Frage: Was kostet der Schinken? Der erste Link wird bei mir als tot angezeigt.


55 Euro

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
01.05.2023 11:47 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Zitat:
Original von Swartalf
Bleibt noch die Frage: Was kostet der Schinken? Der erste Link wird bei mir als tot angezeigt.


55 Euro

Danke für die Info. Gehobenes Preisniveau, aber auch ein Werk, das auf Jahre auch einen Nähr- und Mehrwert haben dürfte. Auf jeden Fall etwas anderes als diese enttäuschende Veröffentlichung eines Katalogs zu allen philippinischen Banknoten zu 150 €, das nur ein Bilderbuch ohne Sammlerpreise und teurem schwarzen Unterdruck war. Da ist selbst mein Buch von 1964 hinsichtlich Details gehaltvoller.
01.05.2023 12:32 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Luxembourg] Le Papier-Monnaie Luxembourgeois

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH