www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Benjamin Franklin und sein Geld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benjamin Franklin und sein Geld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Benjamin Franklin und sein Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe gerade den Artikel gefunden.
Thomas, m.



https://www.wissenschaft.de/geschichte-a...knotendruckens/

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
21.07.2023 08:21 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Benjamin Franklin und sein Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Link! händeklatschend


Ich wusste gar nicht, dass der alte Franklin auch beim Geld die Finger im Spiel hatte.

Interessant wäre es zu wissen, wie er die Fehler, die andere bei der Papiergeldausgabe machten, vermieden hat. Wenn ich mich recht erinnere, hatte z.B. John Law im royalen Frankreich Papiergeld ohne Deckung durch Metall ausgegeben, was schließlich zu einer Katastrophe geführt hat.

PS:
Ein Donaldist hat mir mal gesagt, dass Daniel Düsentrieb mal mit einer Zeitmaschine sein großes Vorbild besucht habe. DD hätte dann BF erklärt, wie man einen Blitz einfängt und Drachen steigen lässt, worauf BF den Blitzableiter erfunden habe gross grinsend . Ob damals auch Onkel Dagobert mitgereist ist und Franklin einen Crashkurs in Geldwertstabilität gegeben hat? augenzwinkernd

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 22.07.2023 14:25.

22.07.2023 14:24 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.911
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Benjamin Franklin und sein Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Interessanter Link! händeklatschend


Ich wusste gar nicht, dass der alte Franklin auch beim Geld die Finger im Spiel hatte.

Interessant wäre es zu wissen, wie er die Fehler, die andere bei der Papiergeldausgabe machten, vermieden hat. Wenn ich mich recht erinnere, hatte z.B. John Law im royalen Frankreich Papiergeld ohne Deckung durch Metall ausgegeben, was schließlich zu einer Katastrophe geführt hat.


Er hatte im Geldwesen lediglich mit dem Druck des Continental Dollar zu tun.
Eine der prägenden Figuren war Alexander Hamilton.

Der Continantal Dollar, welcher 1776 geschaffen wurde, verlor im Laufe des Unabhängigkeitskrieges (1776 bis 1783) rasch an Wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinental-Dollar

1785/1792 wurde der heutige US Dollar geschaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar

Auch der Start der Zentralbank der USA war am Anfang nicht einfach:
Gab diverse Vorläufer bis 1913 das heutige Federal Reserve System gegründet worden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
22.07.2023 17:42 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
papermoney papermoney ist männlich


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 30.10.2011
Beiträge: 137
Wohnort: Thüringen / Rhön

RE: Benjamin Franklin und sein Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, ein wirklich interessanter Artikel.
Bei der Kontinentalwährung gefällt mir besonders der 20 Dollarschein vom 10.Mai 1775.
Der hat so einen schönen bunt marmorierten Randstreifen als Fälschungsschutz.
Die Technik des marmorierten Papieres war ja zu dieser Zeit schon bekannt. Franklin hat es offenbar auch bei dieser Note als Fälschungsschutz eingesetzt. Ich vermute, dass der Randstreifen etwas mittig abgeschnitten wurde und das Gegenstück bei Rücklauf verglichen wurde(?)
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie der bunte Ölfarbenfilm von der Wasseroberfläche so zielgenau nur an der Randseite aufgebracht werden konnte, ohne Farbspuren auf der Rückseite zu hinterlassen. Wahrscheinlich eines der Geheimnisse des Fälschungsschutzes
von Benjamin Franklin...
Mit freundlichen Grüßen
papermoney
22.07.2023 20:45 papermoney ist offline E-Mail an papermoney senden Beiträge von papermoney suchen Nehmen Sie papermoney in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Benjamin Franklin und sein Geld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH