www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Philosophisches über beinahe komplette Sammlungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Philosophisches über beinahe komplette Sammlungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Philosophisches über beinahe komplette Sammlungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Artikel aus der SZ. Es geht zwar nicht um Banknoten, aber das was über Panini etc gesagt wird, gilt wohl auch für unser Sammelgebiet... es lohnt sich also, den Text durchzulesen

https://www.sueddeutsche.de/wissen/bonuskarte-1.5855537

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
08.10.2023 14:13 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: Philosophisches über beinahe komplette Sammlungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, daß unser Hobby aber ein Ding der Unmöglichkeit ist, eine Komplettsammlung hinzubekommen, soweit sich der Sammler nicht bloß auf eine vollständige Sammlung von Liechtenstein oder dergleichen leiten läßt. Die Sammelbilder im Artikel sammle bzw. sammelte ich nur als Beiwerk, aber nie, um ein Album teuer zu befüllen. Immerhin da mal etwas als Kind richtig gemacht.
08.10.2023 14:41 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 640
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Aussagen im Beitrag kann ich bestätigen.
Ich habe das Mosaik gesammelt
(DDR Digedags+Ritter Runkel).

Zu DDR-Zeiten hatte ich sie komplett. Dann getauscht gegen irgendwas.

Anfang der 2000er nochmal alle zusammengesammelt.
Als die Hefte (alte Serie) komplett waren, war der Reiz weg.

Ich habe sie dann alle verkauft.
Auch weil es bei den ersten Heften (50er Jahre) Zersetzungserscheinungen gab.

Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
08.10.2023 16:00 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi-Halle
Hallo,
die Aussagen im Beitrag kann ich bestätigen.
Ich habe das Mosaik gesammelt
(DDR Digedags+Ritter Runkel).

Zu DDR-Zeiten hatte ich sie komplett. Dann getauscht gegen irgendwas.

Anfang der 2000er nochmal alle zusammengesammelt.
Als die Hefte (alte Serie) komplett waren, war der Reiz weg.

Ich habe sie dann alle verkauft.
Auch weil es bei den ersten Heften (50er Jahre) Zersetzungserscheinungen gab.

Gruß
Andreas


Deshalb habe ich auch mit 6 Jahren angefangen den Ro.zu sammeln, auch wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist...aber es wächst.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
08.10.2023 17:27 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA

Deshalb habe ich auch mit 6 Jahren angefangen den Ro.zu sammeln, auch wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist...aber es wächst.


Wohl dem, der mit 6 Jahren schon 50 DM Taschengeld in der Woche bekam. gross grinsend
09.10.2023 01:39 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
Zitat:
Original von QQQAA

Deshalb habe ich auch mit 6 Jahren angefangen den Ro.zu sammeln, auch wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist...aber es wächst.


Wohl dem, der mit 6 Jahren schon 50 DM Taschengeld in der Woche bekam. gross grinsend


Nein...ich war ja Ministrant(schon mit 6!)..und unser H.H.Pfarrer Murr, hat immer Inflationsgeld, und KR Silbermünzen verteilt.
(Die Kiste mit dem Inflageld steht etz im Wallfahrtsmuseum)
Diese Scheine, und eine alte Börse meiner Großmutter waren der Grundstock.
Und in der dritten Klasse glaub ich, hab ich mir einen Ro. zugelegt.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
09.10.2023 05:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.093

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück ist bei Banknoten "vollständig" sammeln auch fast unmöglich, zumindest bei den meisten Sammelgebieten.

Klar, ein Panini Album ist relativ schnell voll und dann ist es langweilig.
Aber bei Banknoten ist es anders. Wenn man alle Ro. Nummern voll hat, kann man anfangen auch alle Varianten zu sammeln. Sind die Varianten voll, kann man anfangen alle Serien zu sammeln.. analog bei WBN & Co. - es wird nie langweilig und zum Glück nie vollständig.

Als Sammler aktueller Weltbanknoten kommt noch hinzu dass ja quasi mehr neues Zeug rauskommt, als dass man mit dem alten hinterherkommt...
09.10.2023 08:56 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich voll bestätigen-
09.10.2023 09:15 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für mich ist die Vorstellung die Sammlung „komplett „ zu haben beängstigend!
Was soll ich denn dann machen ? Alles verkaufen und Kaffee Tassen sammeln?
Nein, komplett darf es nie sein. Der Weg ist das Ziel .

Grüße dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
09.10.2023 10:35 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich denke bei unserem Thema Banknoten/Geldscheine Sammeln ,
kann es nie langweilig werden. Außer vielleicht bei Serienscheinen die man schnell zusammenkaufen kann. Ansonsten dauert es erheblich lange annähernd komplett oder Vollständig zu werden. Meistens wird man nie fertig werden. Das ist auch ein Grund warum Briefmarken sammeln ausstirbt. Zu viel Stoff den man schnell komplett kaufen kann. Man sammelt nicht mehr man kauft dort nur....

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

09.10.2023 12:31 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo,

für mich ist die Vorstellung die Sammlung „komplett „ zu haben beängstigend!
Was soll ich denn dann machen ? Alles verkaufen und Kaffee Tassen sammeln?
Nein, komplett darf es nie sein. Der Weg ist das Ziel .

Grüße dado


Also eine Komplettsammlung von Deutsch Südwestafrika, Sansibar, Deutsch Neuguinea und Malvinas [etc.] würde mich nicht langweilen. gross grinsend


Zitat:
Original von Notaphilist
Hallo Zusammen,

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich denke bei unserem Thema Banknoten/Geldscheine Sammeln ,
kann es nie langweilig werden. Außer vielleicht bei Serienscheinen die man schnell zusammenkaufen kann. Ansonsten dauert es erheblich lange annähernd komplett oder Vollständig zu werden. Meistens wird man nie fertig werden. Das ist auch ein Grund warum Briefmarken sammeln ausstirbt. Zu viel Stoff den man schnell komplett kaufen kann. Man sammelt nicht mehr man kauft dort nur....

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Briefmarken sind ein Phänomen für sich. Die Briefmarken der letzten fünf Jahrzehnte haben sich zunehmend zu einem Massenartikel mit teils häßlichen und belanglosen Ausgabeanlässen (ähnlich der der Münzen) entwickelt. Meinte man, mit Klebemarken schon einen Grund zur Abkehr gefunden zu haben, sind es nun noch diese häßlichen QR-Code-Marken, die einem jeglichen Spaß am Sammeln verderben. Preislich ist es eh ein Flop, wenn nicht ab SBZ und vorher gesammelt wurde. (Auftrags-)Briefmarken vom Kongo mit Bobbele & Co. drauf, die vor Ort nicht mal verwendet werden können (die kennen die da echt nicht) wie deutsche Gedenkmünzen beim Kaufland in Hanover, dienen nur dem Zweck, dem sammelnden Dummvolk mit "schönen" Motiven das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mehr Marken, mehr Umsatz. Die FIFA hat es nun auch kapiert: mehr Spiele, mehr Umsatz. Bleibt zu hoffen, daß diese Flut der Gedenkbanknoten nicht noch zunimmt.

Aus dem Stegreif würde ich behaupten, daß es bis 1970 allenfalls zwei Hände voll (ca. 10) Gedenkbanknoten gegeben hat. Spontan fielen mir nur Rumänien in den 1940ern und Schweden in den 1960ern ein. Der Rest kann gerne im Brainstorming-Verfahren dazuerwähnt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swartalf: 09.10.2023 15:06.

09.10.2023 15:04 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann gute Sammlungen von Serienscheinen erwerben, aber es ist fast undenkbar, dass jemand jede Note und alle Varianten sammeln kann. Es wird immer eine Variante geben, die Sie hinzufügen können. Eine Serienscheine-Sammlung wird nie zu 100 % vollständig sein.

One can purchase good collections of serienscheine but it is almost unthinkable that someone can collect every note and all the variants. There will always be a variant you can add. A serienscheine collection will never be 100% complete.

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
09.10.2023 16:51 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf


Aus dem Stegreif würde ich behaupten, daß es bis 1970 allenfalls zwei Hände voll (ca. 10) Gedenkbanknoten gegeben hat. Spontan fielen mir nur Rumänien in den 1940ern und Schweden in den 1960ern ein. Der Rest kann gerne im Brainstorming-Verfahren dazuerwähnt werden.


In Polen gabs mal einen Überdruck für Sammler 20 Zl, 100 Zl, 150 (?) Jahre irgendwas und einen 50er "Gagarin".

Dateianhänge:
jpg DPL-I-050c.jpg (316 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg DPL-I-050d.jpg (370,22 KB, 183 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 09.10.2023 20:37.

09.10.2023 20:36 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.030
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$

In Polen gabs mal einen Überdruck für Sammler 20 Zl, 100 Zl, 150 (?) Jahre irgendwas und einen 50er "Gagarin".


Da gibt es hunderte solcher Überdrucke, hatte bei einem Händler in Stettin mal ein Album voll angeboten bekommen. Ich hätte es nehmen sollen, ist schon einige Jahre her, er wollte 120 DM haben. Die Dinger sind sehr gesucht. Wenn die bei Ebay auftauchen, sind die gleich weg.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.10.2023 20:41 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Lordlindsey


Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Zum Glück ist bei Banknoten "vollständig" sammeln auch fast unmöglich, zumindest bei den meisten Sammelgebieten.

Klar, ein Panini Album ist relativ schnell voll und dann ist es langweilig.
Aber bei Banknoten ist es anders. Wenn man alle Ro. Nummern voll hat, kann man anfangen auch alle Varianten zu sammeln. Sind die Varianten voll, kann man anfangen alle Serien zu sammeln.. analog bei WBN & Co. - es wird nie langweilig und zum Glück nie vollständig.

Als Sammler aktueller Weltbanknoten kommt noch hinzu dass ja quasi mehr neues Zeug rauskommt, als dass man mit dem alten hinterherkommt...


Oder man erweitert den Horizont und ergänzt die Sammlung durch die dazugehörigen Münzen lächelnd . Das hebt den Begriff “komplett” nochmal auf ein anderes Niveau, finde ich.
09.10.2023 22:23 Lordlindsey ist offline E-Mail an Lordlindsey senden Beiträge von Lordlindsey suchen Nehmen Sie Lordlindsey in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend,

die verlinkte Webseite beschreibt ja weniger eine philosophische Gewichtung des Sammels sondern mehr die psychologischen Verhaltensmuster der Sammler. Diese Beschreibung sehe ich jedoch als falsche an, da hier lediglich eine Verhaltensweise dargestellt wird.

Bekanntermaßen ist das Leben und insbesondere der Mensch mit seinem hochkomplexen Hirn in seinen unzähligen Facetten nicht auf einem halben A4 Blatt zu beschreiben.

Warum wie wer und was sammelt ist nahezu unergründlich, also auch die Beweg- und Hintergründe sind so vielfältig wie die Zahl der Sammler.

Untenstehend habe ich den alten Text zum Sammlen aus meiner verstaubten Webseite eingefügt und würde diesen noch mit einem wichtigen Hinweiser gänzen.
Oder lasst es mich besser als Frage darstellen, die sich der (eher oberflächlich recherchierende) Autor auf der Wissensseite der Süddeutschen offensichtlich nicht gestellt hat :

Was ist der Unterschied zwischen
Briefmarkensammler und Philatelist,
Münzsammler und Numismatiker und
Geldscheinsammler und Notaphilist ??

Die korrekte Antwort dürfte dann auch die Frage hinreichend beantworten.

Mit besten notaphilistischen Grüßen augenzwinkernd
Oli


________________________________________________

WARUM SAMMELN

"Sammler sind glückliche Menschen", verkündete einst Goethe. Er sammelte aus Neugier, zu seiner Bildung und vor allem zu seinem Vergnügen.

Wie sehr faszinierten die Geschichten und Abenteuer von verborgenen Schätzen Sie sicherlich als Kind in den vielen Filmen und Comicbüchern. Und hatte man damals nicht selbst die Taschen mit verschiedensten Kleinkram voll - zum Tauschen!
Kaugummibilder, Aufkleber, kleine Figuren, und, und, und. Man fängt auf äußerst einfache Weise zu sammeln an. Jeden Tag kommt und geht etwas in die kleinen Taschen. Tausch und Handel in der einfachsten Form, so wie einst bei den Jägern und Sammlern. Auch in schlechten Zeiten wurde gesammelt, wenn auch aus anderen Beweggründen als heute: "Hebauf - hat was!".
Das Sammeln scheint also ein Erbe unserer Urahnen zu sein.

Doch zurück zu Goethe. Aus spekulativen Gründen, wie so mancher Sammler heute, betrieb er sein Hobby nicht. Wer auch ohne Vermögen im Rücken, seine Sammlung im Sinne Goethes zusammenträgt, wird sicherlich Freude daran haben. Für jenen Sammler werden seine zusammengetragenen Objekte immer den Wert haben, den er ihnen beimißt. Dennoch sollte man abwägen, ob die Seltenheit, die Erhaltung und die künstlerische Qualität den geforderten Preis rechtfertigen.
Erfolgreiches Sammeln heisst also Wissen verschaffen. Fachliteratur ist unentbehrlich, aber auch eigene Recherchen sind bei so manchem Sammelgebiet hilfreich. Hier kann man auf seinem Spezialgebiet auch zu einem speziellem Wissen gelangen, das nirgendwo nachzulesen ist.



WAS SOLL MAN SAMMELN - WARUM NOTGELD

Ja, was soll man eigentlich sammeln? Möglichkeiten gibt es ohne Ende. Ob nun Münzen, Briefmarken, Geldscheine, Gemälde, antike Gebrauchsgegenstände wie Porzellan, Möbel, Autos(Originale) oder Flugzeuge, Burgen und Schlösser. Ein Sammlerfreund von mir sammelt Rasierklingen und Einkaufwagenchips.
Es wird wohl zunächst eine Entscheidung sein, die sich nach den finanziellen und räumlichen Möglichkeiten des Sammlers richtet. Häufig jedoch braucht man sich gar nicht zu entscheiden, denn zufälliger Weise sammelte sich von einer Sorte Ding ein ganzer Haufen an, und so manches kam noch dazu. Nach mehrmaligem Betrachten stellt man fest, daß eben diese Dinge Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede haben und man geht der Sache näher auf den Grund.

Wer von der Sammlerleidenschaft gepackt wurde, trägt eine Zeitlang soviel wie möglich, und wie er beschaffen kann, zusammen. Dann kommt meist die Einsicht, daß nicht alles aus dem Sammelgebiet zu bekommen ist. Beispielsweise hat noch niemand auf dieser Welt alle Münzen oder Geldscheine zusammentragen können. So beginnt dann die Spezialisierung und man grenzt sein Gebiet ein. Die (angestrebte) Stückzahl der Sammlung wird kleiner und der Wissensdurst im Detail um so größer.

Also sollte man sammeln, was vielleicht schon da ist, oder was man eben hier und da noch günstig bekommen kann. Zum Letzteren gehört zweifelsohne das Sammeln von Papiergeld. Insbesondere im Bereich des Notgeldes sind noch einige Schnäppchen zu machen. Ohne riesigen finanziellen Aufwand kann man so manchem alten Hasen ein Stück unter die Nase halten, das dieser doch schon Jahre suchte. Ja, ein wenig Sammlerstolz ist erlaubt. Manch einer weiß mit leuchtenden Augen ganze Romane zu berichten, wie und wo er zu diesem Stück kam und welche Historie ihm anhaftet. So bietet das Notgeld jedem Heimatforscher interessante Einblicke in die Finanzgeschichte seiner Stadt, nicht nur zur Zeit der Inflation.



WARUM KURIOSES NOTGELD

Gesammelt wurde eigentlich schon immer. Z.B. sammelten die römischen Kaiser Münzen griechischer Prägung. Eine gewaltige Wiedergeburt der Sammlertätigkeit setzte in der Renaissance ein. An den Höfen der Könige und Fürsten entstanden sogenannte Kuriositäten-Kabinette, die mehr oder weniger eine Anhäufung verschiedener eigenartiger Dinge entsprachen. Ähnliche Kammern richteten nun bald auch der niedere Adel und vereinzelt reiche Privatpersonen ein. Nicht nur Familiengeschichte wurde dokumentiert sondern hier ging es um Selbsdarstellung schlechthin und da war das Aufregendste gerade gut genug. Sonderbares, Skurriles, Kurioses jeglicher Art weckte schon immer Neugier im Menschen und somit hatte man selbst bei jedem Laien das ohh und ahh auf seiner Seite und rückte sich und seine Sammlung in den Mittelpunkt der Diskussionen.

Ehrlich gestanden faszinieren mich Dinge, die aus den Rahmen des Normalen fallen ebenso. Aus diesen Gründen stellte ich meine Sammlung unter dieses Thema.
An Resonanz hat es bislang nicht gefehlt, nur habe ich zum einen zu wenig Zeit um diese Seiten schnell genug auszubauen, zum anderen zu wenig webspace, aber da läßt sich noch eine Lösung finden.
okt.1998

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
10.10.2023 20:20 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sammeln ist, wie wohl fast alle anderen Hobbys auch, manchmal eine willkommene Ablenkung vom stressigen Alltag. Etwas positiv Besetztes, worin man sich vertiefen kann, um abzuschalten.

Vielleicht hat die Geschichte mit der vollständigen Sammlung aber auch einen ganz einfachen Kern: Wenn man vollständig ist, kann man nicht mehr sammeln. Wenn aber gerade das Sammeln an sich so viel Freude bereitet, dann ist es also kein Wunder, dass man sich dann etwas anderes sucht.

Aber als Banknotensammler brauchen wir uns da weniger Gedanken machen. Selbst wenn man alle Scheine des eigenen Sammelgebietes hat, gibt es ja immer noch Erhaltungsgrade, Varianten und jede Menge angrenzender Sammelgebiete.

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
11.10.2023 01:09 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Philosophisches über beinahe komplette Sammlungen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH