www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Schwundgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Lindman - Schwundgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Lindman - Schwundgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist immer schön, wenn man nach langer Arbeit einen Katalog abschließen kann. Aber an keinem Katalog habe ich bisher so lange gearbeitet wie an diesem: 20 Jahre! Dabei ist nur ein Werk mit 34 Seiten in DIN A 4 herausgekommen, aber die Seiten haben es in sich!
Seitdem in Deutschland Regionalgelder an immer mehr Orten ausgegeben werden und viele davon den Ideen Silvio Gesells folgend als Schwundgeld konzipiert werden, ist die Beschäftigung mit Gesells Theorien zu Freigeld - Freiland - Freiwirtschaft wieder "in" und die Sekundärliteratur zum Thema ist kaum noch zu überschauen.
Bisher hat es aber keinerlei Versuche gegeben die deutschen Ausgaben der frühen Jahre zu erfassen und zu katalogisieren. Das, was in Amerika vor 27 Jahren geschah, und was RuRi schon 1993 für Österreich zusammenstellte, ist hier nun zum ersten Mal für Deutschland geschehen und dabei hat es einige Überraschungen gegeben. Auch wenn noch viele Fragen offen geblieben sind, gibt es doch Antworten, die bisher nicht bekannt waren, auf eine Reihe von Fragen.
Bei Interesse: PN mit Adresse genügt, Versand frei.

Kai Lindman, Schwundgeld in Deutschland, Freigeld - Freiland - Freiwirtschaft 1916 - 1952, ISBN 978-3-927828-24-7, 34 Seiten mit 53 meist farbigen Abbildungen, DIN A 4, Verkaufspreis 15 Euro

Dateianhänge:
jpg Schwundgeld 1.jpg (154,22 KB, 393 mal heruntergeladen)
jpg Schwundgeld 2.jpg (294 KB, 405 mal heruntergeladen)
jpg Schwundgeld 3.jpg (227,05 KB, 402 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
29.04.2011 13:22 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey cool, da nehme ich einen !

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
29.04.2011 13:35 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


RE: Lindman - Schwundgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme auch einen Katalog!
29.04.2011 16:22 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nehme auch einen.

Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

29.04.2011 21:46 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich hatte heute Post - alles heil angekommen.
Schönes Buch, werd micn am Wochenende damit mal befassen.
Im übrigen, was ist das für ein Papier, es fäßt sich so glasig an, schönes Gefühl.
Geld geht die Tage auch raus.

Und Kai, kannst du mal den Verlagskatalog irgendwie veröffentlichen ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.05.2011 23:34 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wirklich ein gelungenes Werk. Die Abbildungen in Originalgröße vollenden den Einblick in die Historie des Schwundgeldes. Kaum zu Glauben das so viel Zeit notwendig war um es in diese Form zu bringen. Vermutlich gibt es noch eine Menge unbekanntes Material welches zu entdecken gibt, weil man nur durch seine Unkenntnis bisher daran vorbei gegangen ist.

Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

06.05.2011 16:06 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Money Trend 4/93 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat veilleicht jemand diese Heftausgabe

Money Trend 4 / 93

Da ist folgender Artikel enthalten "Freigeld - Schwundgeld" von Heinz Sterz,
dass ganze ist auf 1 ½ Seiten mit Abbildungen.

Wenn das jemand haben sollte, wäre es möglich eine Kopie per PM zu senden ?
Danke Kniefall

Dateianhang:
jpg mt0393.jpg (23 KB, 194 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 17.05.2011 10:01.

17.05.2011 10:01 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
keula57 (†)   Zeige keula57 (†) auf Karte keula57 (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1288.gif

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Krauschwitz
Meine eBay-Auktionen:


smile Angekommen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai!
Heute ist der Katalog angekommen.
Recht herzlichen Dank für die ausgezeichnete Arbeit, die du hier investiert hast.
Bist eben ein Meister deines Faches fröhlich

__________________
Tschüss gross grinsend
Andi
09.06.2011 14:47 keula57 (†) ist offline Beiträge von keula57 (†) suchen Nehmen Sie keula57 (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

RE: Money Trend 4/93 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Hat veilleicht jemand diese Heftausgabe

Money Trend 4 / 93

Da ist folgender Artikel enthalten "Freigeld - Schwundgeld" von Heinz Sterz,
dass ganze ist auf 1 ½ Seiten mit Abbildungen.

Wenn das jemand haben sollte, wäre es möglich eine Kopie per PM zu senden ?
Danke Kniefall



Hehe, 10 Jahre ist diese Anfrage jetzt her. Ich hatte es irgendwie selbst vergessen, also den Artikel. Ich habe ihn leider immer noch nicht.
Aber vielleicht hat inzwischen jemand das Heft und könnte helfen?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
12.05.2021 00:23 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Schwundgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH