www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » KK-223 100 Schilling 1945 | Größe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen KK-223 100 Schilling 1945 | Größe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DeNederlandscheBank   Zeige DeNederlandscheBank auf Karte DeNederlandscheBank ist männlich

KK-223 100 Schilling 1945 | Größe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Vor kurzem habe ich mir ein kleines Bündel österreichischer Banknoten ergattern können, und bei der beigefügten Note ist mir das ungewöhnliche Format aufgefallen. Während er normalerweise einen beträchtlichen weißen Rand hat, ist dieser bei diesen 100er sehr schmal, als hätte jemand die ausgefransten Ränder mit einer Schere abgeschnitten.

Von dieser Banknote sind mehrere Farb- und Papiervarianten bekannt, doch diese Formatvariante ist mir bisher noch nicht begegnet.
Diese Banknote wurde auch auf Catawiki angeboten (von dort habe ich sie jedoch nicht), und ich habe sie anhand des OeNB-Steckbriefs auf geldschein.at überprüft – bislang deutet nichts auf eine Fälschung hin.

Hat jemand hier weitere Informationen dazu? Ich freue mich über Rückmeldungen!

PS | Morgen, am 2. Mai, bin ich auf der Messe in Maastricht. Bist du auch dort und kannst du mir mehr darüber erzählen? Dann nehme ich den Geldschein gerne mit.

Dateianhänge:
png KK223_0430vs.png (406,25 KB, 102 mal heruntergeladen)
png KK223_0430rs.png (367 KB, 97 mal heruntergeladen)
Gestern, 19:50 DeNederlandscheBank ist offline E-Mail an DeNederlandscheBank senden Beiträge von DeNederlandscheBank suchen Nehmen Sie DeNederlandscheBank in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich

RE: KK-223 100 Schilling 1945 | Größe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich den Schein so mit den Varianten im Austria-Katalog abgleiche, kommt es mir so vor, als wären wirklich die Ränder durch Abschnitte begradigt und die Ecken geschärft worden. Bei diesen Scheinen sind solch scharfkantige Ecken eher ungewöhnlich. Des Weiteren gibt es ja das gleiche Design mit dem Schaurand "2. Auflage" an der rechten Seite. Schneidet man dies im Geiste weg und vergleicht den Zustand dieser Banknote hier damit, wären die Abstände zum bzw. im Design durchaus schlüssig. Wenn das wirklich so geschehen ist, wäre der Abschnitt des Schaurands sehr kontraproduktiv gewesen, da die 2. Auflage viel seltener ist und höher im Preis liegt (920 € in III in meiner älteren Auflage, darüber LP).

Ansonsten liegen mir keine Erkenntnisse vor, daß es hinsichtlich der Größe des Designbereichs zweierlei offizielle Varianten des Scheins gäbe (mit Ausnahme der farblichen Unterschiede).
Heute, 07:37 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer

RE: KK-223 100 Schilling 1945 | Größe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ja kein Spezi..aber müsste man nicht in der Literatur Hinweise finden. Bis wann erste Auflage, und ab wann II??

Heute, 10:51 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » KK-223 100 Schilling 1945 | Größe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH