Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote |
burgfee

Administrator

|
|
| Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote |
 |
Im Archiv der Oesterreichischen Notenbank wurde eine Vorzeichnung für ein mögliches Rückseitenmotiv der 1983 ausgegebenen 1000-Schilling-Banknote gefunden. Darauf ist das Atomkraftwerk Zwentendorf zu sehen, die Vorzeichnung stammt von Rudolf Nitsch, dem Architekten des AKWs.
https://www.geldscheine-online.com/post/...BCcktes-projekt
__________________ Es grüßt die burgfee.
Dies diem docet.
Arduum res gestas scribere.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
|
|
Gestern, 13:44 |
|
|
cat$man$
100.000-US-Dollars-Besitzer

|
|
| RE: Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote |
 |
Interessante Info, das AKW hätte zum Physiker Schrödinger gepasst. Auch wenn ich persönlich das Motiv von Schrödingers Katze bevorzugt hätte.
__________________ Miau, ich habe gesprochen
Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher ist
WarI ned so wiarI bi so warI a nedI
Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
|
|
Gestern, 15:53 |
|
|
praha1
 |
|
 |
Also mal abgesehen davon, dass das Motiv jetzt nicht gerade besonders ansprechend ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mal wirklich in Betracht gezogen wurde. Es würde ja überhaupt nicht zur restlichen Serie passen, bei der nur Gebäude aus Wien abgebildet sind. Wieso hätte man dann ausgerechnet bei einem Motiv ein Gebäude aus einem anderen Bundesland nehmen sollen.
|
|
Gestern, 17:19 |
|
|
mathebanker

|
|
 |
| Zitat: |
Original von cat$man$
Interessante Info, das AKW hätte zum Physiker Schrödinger gepasst. Auch wenn ich persönlich das Motiv von Schrödingers Katze bevorzugt hätte.
|
Spaß:
Jetzt wird es schwierig. Schrödingers Katze. Das erfordert zwei Versionen des Scheines - mit Katze und ohne Katze. Erst beim Bezahlen merkt der Kassierer, welche Version er bekommt.
Thomas, m.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze
__________________ Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
|
|
Gestern, 17:34 |
|
|
burgfee

Administrator

Themenstarter
 |
|
 |
Bei der Oesterreichischen Nationalbank gibt es nur diese eine Vorzeichnung, weitere Detailstudien sind nicht bekannt. Es war wohl nur eine kurzzeitige Idee mit diesem Motiv. Die Abbildung 1 in dem Artikel von geldscheine-online.com zeigt auch nur eine Fotomontage des Scheins mit dem AKW. Als Grundlage für diese Idee könnte der Wunsch bestanden haben, bei der Gestaltung der neuen Banknotenserie, eine thematische Verbindung zwischen der Abbildung auf der Rückseite und der Person auf der Vorderseite herzustellen.
__________________ Es grüßt die burgfee.
Dies diem docet.
Arduum res gestas scribere.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
|
|
Gestern, 18:00 |
|
|
|
|
 |
Original von mathebanker
Original von cat$man$
|
Spaß:
Jetzt wird es schwierig. Schrödingers Katze. Das erfordert zwei Versionen des Scheines - mit Katze und ohne Katze. Erst beim Bezahlen merkt der Kassierer, welche Version er bekommt.
Thomas, m.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze |
Und dabei gibt es bereits weitere Versionen des Scheines - die nicht ausgegebenen Reservebanknoten ohne irgendein Gebäude auf der Rückseite, mit und ohne KN und Unterschrift..
Bilder: (c) www.geldschein.at
|
|
Gestern, 21:34 |
|
|
cat$man$
100.000-US-Dollars-Besitzer

|
|
 |
Original von mathebanker
Original von cat$man$
|
Spaß:
Thomas, m.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze |
der is gut
Original von praha1
Also mal abgesehen davon, dass das Motiv jetzt nicht gerade besonders ansprechend ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mal wirklich in Betracht gezogen wurde. Es würde ja überhaupt nicht zur restlichen Serie passen, bei der nur Gebäude aus Wien abgebildet sind. Wieso hätte man dann ausgerechnet bei einem Motiv ein Gebäude aus einem anderen Bundesland nehmen sollen. |
Der 1000er war der erste, der ca. 1983 von der Serie eingeführt wurde. Damals waren die anderen Rückseiten noch nicht geplant. Mir liegt z.B. ein Entwurf des 100ers vor mit Äskulapstab und Ornamentik auf der Rückseite sowie des 20ers mit Blumenmotiv, möglicherweise eine Zeichnung des Künstlers auf der Vorderseite.
__________________ Miau, ich habe gesprochen
Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher ist
WarI ned so wiarI bi so warI a nedI
Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: Gestern, 23:08.
|
|
Gestern, 22:55 |
|
|
praha1
 |
|
 |
| [i] Der 1000er war der erste, der ca. 1983 von der Serie eingeführt wurde. Damals waren die anderen Rückseiten noch nicht geplant. Mir liegt z.B. ein Entwurf des 100ers vor mit Äskulapstab und Ornamentik auf der Rückseite sowie des 20ers mit Blumenmotiv, möglicherweise eine Zeichnung des Künstlers auf der Vorderseite. |
Den Entwurf für den 20er kenne ich. Es war wohl eine alternative zu den Persönlichkeiten. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es da einen Entwurf für die ganze Serie gegeben hat.
Den Entwurf zu dem 100er kenne ich nicht. Würdest du den mal hier hochladen?
|
|
Gestern, 23:38 |
|
|
|