www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-1206.jpg

Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Archiv der Oesterreichischen Notenbank wurde eine Vorzeichnung für ein mögliches Rückseitenmotiv der 1983 ausgegebenen 1000-Schilling-Banknote gefunden. Darauf ist das Atomkraftwerk Zwentendorf zu sehen, die Vorzeichnung stammt von Rudolf Nitsch, dem Architekten des AKWs.

https://www.geldscheine-online.com/post/...BCcktes-projekt

Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
Gestern, 13:44 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-218.jpg

RE: Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Info, das AKW hätte zum Physiker Schrödinger gepasst. Auch wenn ich persönlich das Motiv von Schrödingers Katze bevorzugt hätte. gross grinsend

WarI ned so wiarI bi so warI a nedI

Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
Gestern, 15:53 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
praha1 praha1 ist männlich

Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mal abgesehen davon, dass das Motiv jetzt nicht gerade besonders ansprechend ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mal wirklich in Betracht gezogen wurde. Es würde ja überhaupt nicht zur restlichen Serie passen, bei der nur Gebäude aus Wien abgebildet sind. Wieso hätte man dann ausgerechnet bei einem Motiv ein Gebäude aus einem anderen Bundesland nehmen sollen.
Gestern, 17:19 praha1 ist online E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich

Meine eBay-Auktionen:

RE: Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Interessante Info, das AKW hätte zum Physiker Schrödinger gepasst. Auch wenn ich persönlich das Motiv von Schrödingers Katze bevorzugt hätte. gross grinsend

Spaß:
Jetzt wird es schwierig. Schrödingers Katze. Das erfordert zwei Versionen des Scheines - mit Katze und ohne Katze. Erst beim Bezahlen merkt der Kassierer, welche Version er bekommt. gross grinsend
Thomas, m.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze

Gestern, 17:34 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-1206.jpg

Themenstarter Thema begonnen von burgfee

Bei der Oesterreichischen Nationalbank gibt es nur diese eine Vorzeichnung, weitere Detailstudien sind nicht bekannt. Es war wohl nur eine kurzzeitige Idee mit diesem Motiv. Die Abbildung 1 in dem Artikel von geldscheine-online.com zeigt auch nur eine Fotomontage des Scheins mit dem AKW. Als Grundlage für diese Idee könnte der Wunsch bestanden haben, bei der Gestaltung der neuen Banknotenserie, eine thematische Verbindung zwischen der Abbildung auf der Rückseite und der Person auf der Vorderseite herzustellen.

Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
Gestern, 18:00 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
DeNederlandscheBank   Zeige DeNederlandscheBank auf Karte DeNederlandscheBank ist männlich

Zitat:
Original von mathebanker
Zitat:
Original von cat$man$

Spaß:
Jetzt wird es schwierig. Schrödingers Katze. Das erfordert zwei Versionen des Scheines - mit Katze und ohne Katze. Erst beim Bezahlen merkt der Kassierer, welche Version er bekommt. gross grinsend
Thomas, m.

Und dabei gibt es bereits weitere Versionen des Scheines - die nicht ausgegebenen Reservebanknoten ohne irgendein Gebäude auf der Rückseite, mit und ohne KN und Unterschrift..

Bilder: (c) www.geldschein.at

Dateianhänge:
jpg KK255c_1000Schilling1982_Reservenote_Vs- 400x205.jpg (125,24 KB, 44 mal heruntergeladen)
jpg KK255c_1000Schilling1982_Reservenote_Rs- 400x205.jpg (124 KB, 50 mal heruntergeladen)
Gestern, 21:34 DeNederlandscheBank ist offline E-Mail an DeNederlandscheBank senden Beiträge von DeNederlandscheBank suchen Nehmen Sie DeNederlandscheBank in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-218.jpg

Zitat:
Original von mathebanker
Zitat:
Original von cat$man$

Spaß:
Thomas, m.

der is gut gross grinsend

Zitat:
Original von praha1
Also mal abgesehen davon, dass das Motiv jetzt nicht gerade besonders ansprechend ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mal wirklich in Betracht gezogen wurde. Es würde ja überhaupt nicht zur restlichen Serie passen, bei der nur Gebäude aus Wien abgebildet sind. Wieso hätte man dann ausgerechnet bei einem Motiv ein Gebäude aus einem anderen Bundesland nehmen sollen.

Der 1000er war der erste, der ca. 1983 von der Serie eingeführt wurde. Damals waren die anderen Rückseiten noch nicht geplant. Mir liegt z.B. ein Entwurf des 100ers vor mit Äskulapstab und Ornamentik auf der Rückseite sowie des 20ers mit Blumenmotiv, möglicherweise eine Zeichnung des Künstlers auf der Vorderseite.

WarI ned so wiarI bi so warI a nedI

Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: Gestern, 23:08.

Gestern, 22:55 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
praha1 praha1 ist männlich

Zitat:
[i] Der 1000er war der erste, der ca. 1983 von der Serie eingeführt wurde. Damals waren die anderen Rückseiten noch nicht geplant. Mir liegt z.B. ein Entwurf des 100ers vor mit Äskulapstab und Ornamentik auf der Rückseite sowie des 20ers mit Blumenmotiv, möglicherweise eine Zeichnung des Künstlers auf der Vorderseite.

Den Entwurf für den 20er kenne ich. Es war wohl eine alternative zu den Persönlichkeiten. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es da einen Entwurf für die ganze Serie gegeben hat.
Den Entwurf zu dem 100er kenne ich nicht. Würdest du den mal hier hochladen?
Gestern, 23:38 praha1 ist online E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Archivfund über mögliches Rückseitenmotiv 1000-Schilling-Banknote

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH