www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 2024: 11 Euro zur Fußball-EM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2024: 11 Euro zur Fußball-EM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

2024: 11 Euro zur Fußball-EM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutschland gibt nächstes Jahr Münzen mit innovativem Nennwert aus. kopfkratzend
https://www.bundesfinanzministerium.de/C...uenze-uefa.html

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
26.05.2023 18:35 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm....

Auf der Webseite steht ==> Die Münze besteht aus Silber (Ag 500). Sie hat eine Masse von 14 g, einen Durchmesser von 30 mm

Das stimmt in der Aussage nicht, denn entscheidend ist der Silbergehalt, so hat eine 500/1000 Münze mit 14g z.B. eben nur 7g Silber. belehrend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
26.05.2023 19:05 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Münze hat ein Gesamtgewicht von 14 Gramm und die Legierung ist 500/1000.
Ich glaube im Leben nicht das das Gewicht von Silber genau dem Gewicht der Beimengung entspricht, wo noch nicht mal angegeben ist womit das silber gemischt wird.

Also 7 Gramm Silber glaub ich nicht.
26.05.2023 23:50 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Die Münze hat ein Gesamtgewicht von 14 Gramm und die Legierung ist 500/1000.
(...)
Also 7 Gramm Silber glaub ich nicht.

Stehe ich auf dem Schlauch, oder wie kann man bei einer Legierung von 500/1000 (Massenverhältnis) und einem Gesamtgewicht von 14g auf etwas anderes als 7g fein kommen? kopfkratzend
Aus was die anderen 7g bestehen spielt doch dafür keine Rolle.

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
27.05.2023 00:45 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... bis Jäger 557 / 10 Euro FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaften 2011 / wogen die 10 Euro Stücke noch 18,00 g Eigengewicht mit 16,65 g Feinsilbergehalt.

.... ab Jäger 559 / 10 Euro 200, Geburtstag von Franz L ist / wogen die 10 Euro nur noch 16,00 g Eigengewicht mit 10,00 g Feinsilbergehalt ==> das war dann nur noch 625 Silber

.... wenn also jetzt 10 Euromünzen mit 14,00 g Eigengewicht in noch schlechterem Silber ausgegeben werden, also 500'er, verringert sich logischer Weise der Feinsilbergehalt auf 7,00 g

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
28.05.2023 12:06 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: 2024: 11 Euro zur Fußball-EM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zehneuromünze nun im Nennwert von 11 Euro. Verdammte Inflation! gross grinsend gross grinsend gross grinsend
28.05.2023 21:40 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Die Münze hat ein Gesamtgewicht von 14 Gramm und die Legierung ist 500/1000.
Ich glaube im Leben nicht das das Gewicht von Silber genau dem Gewicht der Beimengung entspricht, wo noch nicht mal angegeben ist womit das silber gemischt wird.

Also 7 Gramm Silber glaub ich nicht.


Ich habe da mal geglaubt der Volumenanteil wäre gemeint und nicht der Gewichtsanteil Kniefall
28.05.2023 22:40 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 2024: 11 Euro zur Fußball-EM

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH