www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


[Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VORANKÜNDIGUNG : 1. Halbjahr 2023 !

In der Reihe « Mitmachkatalog » geht es nun weiter. Nach dem erfolgreichen „Spezialkatalog der Deutschen Banknoten Kaiserreich 1874 bis 1918“, 2. Auflage 2022, Grebe/Holzbach, hat sich unser Forumsmitglied und Autor Thomas Grebe dieses Mal mit zwei renommierten Sammlern, Thomas Roßberg und Reinhard Tieste, zusammengetan, um die jahrzehntelangen Vorarbeiten in einer ersten Auflage „Spezialkatalog der Deutschen Banknoten Inflation 1919 bis 1923 Teil 1 von Mark und Millionen“ zu veröffentlichen.

In den vergangenen fünf Jahren wurden vom Autoren-Team alle bisherigen Recherchen abgeglichen, und durch die Sichtung von zehntausenden weiteren Inflationsbanknoten aus privaten Sammlungen, als auch Händlerbeständen erweitert.

Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der 1923er Inflationszeit in Deutschland zeigt Teil 1 dieses farbigen A4 Katalogs wieder tabellarisch alle Varianten, Auflagezahlen und Nummernkreise der Inflationsbanknoten vom 50 Mark 1919 (Ro.62) bis hin zum 500 Milliarden Mark 1923 (Ro.109) auf.

Wir peilen die PaperMoneyFair Ende April in Maastricht als voraussichtlichen Ausgabetermin an. Im Moment können wir euch noch keinen genauen Preis nennen, aber weitere Details werden hier zeitnah gepostet.

PS: Wer noch sehr niedrige oder sehr hohe Nummern hat kann diese gerne melden. Wir sind sicher, in den kommenden Wochen und Monate noch neue Nummern einarbeiten zu können.

Gruß
Curt und Thomas

Anbei ein Bild vom Cover des Katalogs.

Dateianhang:
jpg Cover Front V2.jpg (119,27 KB, 509 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
28.01.2023 22:06 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, der Beitrag wurde schon über 200x angeklickt! Das zeigt vielleicht das Interesse, welches allein im Forum an Eurem Katalog besteht. Ich freue mich schon sehr auf die Erstauflage von Teil 2 Eures DR-Kataloges und finde es gut, dass Ihr langsam in Richtung Redaktionsschluss unterwegs seid. Ich hoffe auf eine ähnlich gute Resonanz bei der Mitwirkung der Sammler, wenn die erste Auflage erst einmal verfügbar ist. Auf die Bewertungen der Varianten bin ich gespannt.

Endlich wird es ein Licht am Ende des INFLA-Dschungels für Nachwuchssammler wie mich geben lächelnd
Den Trennstrich bei den Milliarden kann ich nachvollziehen, sonst wäre der Katalog sicher zu umfangreich geworden. Gutes Gelingen für die letzten Wochen!
06.02.2023 17:51 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, das sind doch mal wirklich gute Nachrichten, ich bin gespannt und freue mich schon sehr!!!! gross grinsend

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
06.02.2023 18:49 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
brathahn


images/avatars/avatar-1275.jpg

Dabei seit: 23.03.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Bezirk Machdeburch, Burch und Jardelejen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da hätte ich eventuell was mit niedriger Nummer.

Dateianhänge:
jpg IMG_20230206_221503.jpg (78 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20230206_221446.jpg (170,02 KB, 268 mal heruntergeladen)
06.02.2023 23:16 brathahn ist offline E-Mail an brathahn senden Beiträge von brathahn suchen Nehmen Sie brathahn in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Sammler,
jede Hilfe ist willkommen. Hier ist so ein Fall:
In der Standardliteratur wird ein Ro.101 mit Firmenzeichen RS aufgeführt. Andere Kataloge führen diese Variante nicht.
Bisher konnte ich diesen Schein bei der Recherche nicht belegen.
Hat jemand einen solchen Schein?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauerfisch: 07.02.2023 10:32.

07.02.2023 10:31 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
heini


Dabei seit: 08.01.2012
Beiträge: 131

RE: [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Wow, der Beitrag wurde schon über 200x angeklickt! Das zeigt vielleicht das Interesse, welches allein im Forum an Eurem Katalog besteht. Ich freue mich schon sehr auf die Erstauflage von Teil 2 Eures DR-Kataloges und finde es gut, dass Ihr langsam in Richtung Redaktionsschluss unterwegs seid. Ich hoffe auf eine ähnlich gute Resonanz bei der Mitwirkung der Sammler, wenn die erste Auflage erst einmal verfügbar ist. Auf die Bewertungen der Varianten bin ich gespannt.

Endlich wird es ein Licht am Ende des INFLA-Dschungels für Nachwuchssammler wie mich geben lächelnd
Den Trennstrich bei den Milliarden kann ich nachvollziehen, sonst wäre der Katalog sicher zu umfangreich geworden. Gutes Gelingen für die letzten Wochen!


Frage:
Wann bitte kommt o.g. Katalog heraus?
oder habe ich etwas verpasst?

__________________
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!
Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!
10.02.2024 17:20 heini ist offline E-Mail an heini senden Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH