www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Hans-Jürg Alfred Dießner : Billionenscheine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Hans-Jürg Alfred Dießner : Billionenscheine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..... anbei eine fehlende Abbildung
Billionen vom 27.10.1923 aus Stettin (Kommunaler Giroverband Pommern)
Dießner 689

Dateianhang:
jpg Stettin_Keller_4882d_1BIO_a.jpg (349 KB, 461 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.02.2023 12:40 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Alfred's Billionen der Städte "A", war noch eine Probe von Aschaffenburg dabei

Dateianhang:
jpg Aschaffenburg 1 Bio probe.jpg (201,33 KB, 400 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.10.2023 19:24 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Billionenschein Crailsheim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Diese Art von Geldscheine gehören zwar nicht zu meinem Sammelgebiet, jedoch sah ich letztens einen Billionenschein von Crailsheim, in dessen Umgebung ich in den Anfangsjahren aufgewachsen bin und mich deswegen neugierig machte. Bei Ebäh sah ich überhaupt keine verkauften oder angebotene Scheine. Die anderer Städte häufiger, aber im sauber gebrauchten Zustand schon zwischen 10-20 €. Der Zustand des Crailsheimer Billionenscheins war mit VG-F recht dürftig, der Preis mit 135 € VB sehr hoch.

Wieviele und welche Billionenscheine gibt es denn von Crailsheim und wie sind die in etwa preislich einzuordnen? Hat jemand die Infos aus der hier im Thread genannten Literaturquellen? Generell ist mein Eindruck, daß Kommunen aus NRW im Bereich Großnotgeld stärker vertreten sind.

Danke schon mal vorab.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swartalf: 15.10.2023 01:09.

14.10.2023 15:57 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

RE: Billionenschein Crailsheim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
...

Wieviele und welche Billionenscheine gibt es denn von Crailsheim und wie sind die in etwa preislich einzuordnen? Hat jemand die Infos aus der hier im Thread genannten Literaturquellen? Generell ist mein Eindruck, daß Kommunen aus NRW im Bereich Großnotgeld stärker vertreten sind.

Danke schon mal vorab.


von Crailsheim gibt es genau zwei Billionenscheine

beide vom 14.11.1923 / ohne Wasserzeichen (Fabrik WZ)

1 Billion
5 Billion

Preise laut Dissner in UNC 80 und 90 Euro

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
14.10.2023 17:19 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: Billionenschein Crailsheim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Zitat:
Original von Swartalf
...

Wieviele und welche Billionenscheine gibt es denn von Crailsheim und wie sind die in etwa preislich einzuordnen? Hat jemand die Infos aus der hier im Thread genannten Literaturquellen? Generell ist mein Eindruck, daß Kommunen aus NRW im Bereich Großnotgeld stärker vertreten sind.

Danke schon mal vorab.


von Crailsheim gibt es genau zwei Billionenscheine

beide vom 14.11.1923 / ohne Wasserzeichen (Fabrik WZ)

1 Billion
5 Billion

Preise laut Dissner in UNC 80 und 90 Euro


Danke für die Info. Also sind wie erwartet 135 € VB für einen sehr gebrauchten Schein völlig utopisch hoch.
15.10.2023 01:11 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
shiple   Zeige shiple auf Karte shiple ist männlich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 01.07.2013
Beiträge: 123
Wohnort: großraum stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die crailsheimer scheine sind sehr selten. die stadt wurde us truppen übergeben und von ss truppen zurückerobert.
als rache dafür wurde crailsheim nahezu völlig zerstört.
mein verstorbener sammlerfreund benno schulz hat vor ca. 15 jahren für einen komplettsatz 500 € geboten. ich würde noch heute je 80 € für die beiden bioscheine bieten.
das ist auch der grund, weshalb unser sammlerkollege QQQAA den bisher einzigen bekannten notgfeldschein von 1945 sehr gut verkaufen konnte.
wert der beiden bioscheine ist in alfreds katalog unterbewertet. wie kann auch ein berliner solche geschichten kennen.
shiple

__________________
shiple
15.10.2023 08:03 shiple ist offline E-Mail an shiple senden Beiträge von shiple suchen Nehmen Sie shiple in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...von Crailsheim gibt es NUR die beiden Billionen - Scheine und zwar

2 Billionen vom 14.11. 1923
und
5 Billionen vom 14.11.1923

Den 1 Billionenschein gibt es nicht!

Wie diese sehr seltenen Scheine bewertet sind, kann man(n) beim Händler Franquinet sehen,
siehe hier.

https://www.franquinet.de/search.php5?se...submitBtn=Suche

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.10.2023 11:21 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
...von Crailsheim gibt es NUR die beiden Billionen - Scheine und zwar

2 Billionen vom 14.11. 1923
und
5 Billionen vom 14.11.1923

Den 1 Billionenschein gibt es nicht!

Wie diese sehr seltenen Scheine bewertet sind, kann man(n) beim Händler Franquinet sehen,
siehe hier.

https://www.franquinet.de/search.php5?se...submitBtn=Suche


oh, falsch geschrieben, ja natürlich - 2 und 5 Billionen bong-bong
Danke für die Richtigstellung Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.10.2023 12:02 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmals in die Runde für die ergiebigen Infos, Link und Geschichte zu Crailsheim, die mir in puncto Notaphilie nicht bekannt waren. Da sind nun meine Sinne geschärft. lächelnd
16.10.2023 01:46 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und schon taucht eine 5 Bio Note bei KA auf
Crailsheim
17.10.2023 18:39 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant finde ich diejenigen, die da unterschrieben haben STADTSCHULTHEIß und STADTPFLEGER teuflisch lachend

Dateianhang:
jpg 7de4f33a-f0f0-47d2-bfbe-d8d554dad62d.jpg (58,04 KB, 121 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.10.2023 19:22 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Und schon taucht eine 5 Bio Note bei KA auf
Crailsheim


Das ist genau die Anbieterin, auf die ich mich zuvor bezog und zuvor 135 € haben wollte und nun den Preis auf 120 € gesenkt hat.
18.10.2023 09:54 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Hans-Jürg Alfred Dießner : Billionenscheine

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH