www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Siam? Geld?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Siam? Geld??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Siam? Geld?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dies hier platziert, da ich nicht weiß, wo ich es sonst platzieren soll. Mir wurde gesagt, dass diese 2 Stücke von dem, was ich "Pauschalgeld" nennen würde, aus dem alten Siam - Thailand stammen. Weiß jemand was das genau sind und was sie wert sind? Von wann stammen sie bitte auch? Jemand hat mir gegenüber das Wort 'Kitzeln' erwähnt - hilft das überhaupt? Sie sind meiner Meinung nach aus massivem Metall und etwa 1 cm grob kugelförmig.

I have placed this here as I don't know where else to place it. I have been told these 2 pieces of what I would call 'lump money' are from old Siam - Thailand. Does anyone know exactly what these are and what they are worth please? When do they date from as well please? Someone has mentioned the word 'Thailand Tickles' to me - does that help at all? They are solid metal I think and about 1 cm rough spherical shaped.

Dateianhänge:
jpg lumpmoney1.jpg (107,10 KB, 151 mal heruntergeladen)
jpg lumpmoney2.jpg (109 KB, 144 mal heruntergeladen)
jpg lumpmoney3.jpg (112 KB, 137 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
12.01.2022 03:49 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Siam? Geld?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist Kugelgeld, Holger und Harry Rosenberg hatten die, wie auch der Strothotte häufig im Angebot.
Ich glaube bei OES war auch einmal eine Beilage zu diesem Primitivgeld dabei.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 12.01.2022 09:02.

12.01.2022 08:16 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Siam? Geld?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube *Tical* war gemeint.

Sieht aus wie thailändische Pod Duang Münzen aus dem 19. Jahrhundert.

Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.wangdermpalace.org/Pod%20Duang%20Money.html

Der Wert hängt stark vom Gewicht und natürlich der Erhaltung ab.
Auf ebay findet man einige Angebote.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
12.01.2022 08:20 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von notgeldman
RE: Siam? Geld?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind Superinfos. Ich werde mir den Link anschauen - danke @QQQAA & @str42

That's super info. I will look at the link - thanks

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 12.01.2022 11:30.

12.01.2022 11:29 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Siam? Geld??

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH