www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Fälschung, Verfälschung oder Prägefehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fälschung, Verfälschung oder Prägefehler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Fälschung, Verfälschung oder Prägefehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich habe hier ein 50-Rentenpfennigstück, das mir Rätsel aufgibt. Auf 1-Uhr-Position der Ährenseite ist ein Materialüberschuss zu sehen. Dieser sieht aufgesetzt aus, ist aber bombenfest dran. Außer auf der rechten Seite am Randstab sieht es nicht aufgesetzt aus. Auf der Wertseite ist an der Stelle eine Prägeschwäche.
Die Münze zeigt zwar stellenweise starke Patina, jedoch sind nur wenige Kratzer auf dieser Münze. Der Rand jedoch hat eine teilweise nicht ganz ausgeprägte Rändelung.
Das Material ist Aluminiumbronze.

Meine Frage ist: Kann man diese Münze als Fälschung, Verfälschung oder als Fehlprägung einordnen.

Danke für Eure Hilfe. lächelnd

Dateianhänge:
jpeg 9B0B6028-3B58-4206-9310-6117435C30D8-min 2.jpeg (65 KB, 310 mal heruntergeladen)
jpeg 15F35C77-E2EE-4A08-B40B-472C86DB97B5-min 2.jpeg (57,33 KB, 281 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 13.10.2021 12:29.

13.10.2021 12:24 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also für mich sieht das nach einen Stempelausbruch aus.

Da wo der Stempel beschädigt ist prägt sich dann mehr Material rein und erscheint erhaben.

Von daher: Ein kleiner Prägefehler.

Grüße Erdnussbier

__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
13.10.2021 18:43 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
Arminius Arminius ist männlich


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 12.06.2019
Beiträge: 244

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Rentenpfennig-Ausgaben-Serie ist sowohl für ihre häufigen Prägefehler, aber auch für die zahlreichen zeitgenössischen Fälschungen bekannt.

__________________
meine Zahlungsmittel-Daten
13.10.2021 22:52 Arminius ist offline E-Mail an Arminius senden Homepage von Arminius Beiträge von Arminius suchen Nehmen Sie Arminius in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute mal die Feinwaage rausgeholt. 5g sollten es sein, 5,01g werden angezeigt, somit im Toleranzrahmen für echt.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
14.10.2021 19:31 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Franz
Kronenjäger


images/avatars/avatar-912.jpg

Dabei seit: 03.09.2005
Beiträge: 916
Wohnort: Anderswo im Spessart

2 € Fälschung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer macht sich denn die Mühe, 2 € Sondermünzen zu Fälschen?

Schlechtes Prägebild, Stempeldrehung und miserabele Rand Inschrift

Dateianhänge:
jpg 20230319_170209.jpg (416 KB, 128 mal heruntergeladen)
jpg 20230319_170252.jpg (460,15 KB, 114 mal heruntergeladen)
19.03.2023 18:24 Franz ist offline E-Mail an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.019
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... diese Dinger gehen in die Automaten, hatte ich schon oft im Wechselgeld gefunden.
Da gab es mal einen Bericht dazu, die sollen im Massen aus dem Balkan kommen.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
19.03.2023 18:30 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Fälschung, Verfälschung oder Prägefehler

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH