www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Neue Errungenschaft (für Österreichisches Notgeld) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 12 13 14 15 [16] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Errungenschaft (für Österreichisches Notgeld)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
RE: K/K-729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese 2 seltenen Stücke konnte ich bekommen

Dateianhänge:
jpg Bild1.jpg (69 KB, 361 mal heruntergeladen)
jpg Bild2.jpg (50,48 KB, 361 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland
04.02.2024 23:29 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
lollo69 lollo69 ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 346
Wohnort: Südtirol

RE: K/K-729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön händeklatschend

Ich hatte den 78 Heller Schein auch gesehen, hatte mich aber nicht damit befasst, da in der Beschreibung mit 1912 datiert war.

https://www.ebay.de/itm/296204947292?has...ABk9SR6D57P-uYw

Hast du eine Ahnung, ob die Beschreibung nicht stimmt, oder warum der Schein trotzdem im K-K vermerkt ist?

Schöne Grüße,
Lorenz
05.02.2024 08:44 lollo69 ist offline E-Mail an lollo69 senden Beiträge von lollo69 suchen Nehmen Sie lollo69 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
RE: K/K-729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lollo69
Schön händeklatschend

Ich hatte den 78 Heller Schein auch gesehen, hatte mich aber nicht damit befasst, da in der Beschreibung mit 1912 datiert war.

https://www.ebay.de/itm/296204947292?has...ABk9SR6D57P-uYw

Hast du eine Ahnung, ob die Beschreibung nicht stimmt, oder warum der Schein trotzdem im K-K vermerkt ist?

Schöne Grüße,
Lorenz



Schwierig zu sagen, lt. meiner Recherche war Carl Nieber (einen Niebler hab ich nicht gefunden) Stadtfotograf in St. Pölten und das Bahnhofsrestaurant wurde erst 1953 eröffnet

__________________
Gruß
Roland
05.02.2024 09:18 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: K/K-729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, sammle kein Österreich, aber das Stück sieht doch eher wie eine Quittung für eine typische Frühstückskombination aus. Vielleicht steckt hier aber indirekt die Restmenge zu 22 h auf eine Krone drin?


Zeitraum bis max. 1921, oder? Man kan es evtl. über die zeitgenössischen Preise (was kam ein Kaffee?) noch eingrenzen. Leider ist wenig Adressmaterial im Netz verfügbar, Fundstelle 1936: Pahler
Alois, Bahnhofrestaurant

Gruß rista
05.02.2024 09:50 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
lollo69 lollo69 ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 346
Wohnort: Südtirol

RE: K/K-729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell kann und der Verkäufer dieses Stückes weiterhelfen.
Gukroschi ist im Forum aktiv.

Schöne Grüße,
Lorenz
05.02.2024 10:19 lollo69 ist offline E-Mail an lollo69 senden Beiträge von lollo69 suchen Nehmen Sie lollo69 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

78 Heller - dafür einen Kaffee und zwei Broten zu bekommen - alle Achtung, das waren die goldenen Zeiten händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
05.02.2024 12:59 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
78 Heller - dafür einen Kaffee und zwei Broten zu bekommen - alle Achtung, das waren die goldenen Zeiten händeklatschend


ob die Zeiten so godlig waren...ich denke 78 werden in etwa ein Stundenlohn gewesen sein..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
05.02.2024 13:10 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Zitat:
Original von freiberger
78 Heller - dafür einen Kaffee und zwei Broten zu bekommen - alle Achtung, das waren die goldenen Zeiten händeklatschend


ob die Zeiten so godlig waren...ich denke 78 werden in etwa ein Stundenlohn gewesen sein..



Mein Bekannter arbeitet im Stadtarchiv St. Pölten, da bekomme ich sicher eine Auskunft augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 06.02.2024 17:50.

06.02.2024 17:49 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Zitat:
Original von QQQAA
Zitat:
Original von freiberger
78 Heller - dafür einen Kaffee und zwei Broten zu bekommen - alle Achtung, das waren die goldenen Zeiten händeklatschend


ob die Zeiten so godlig waren...ich denke 78 werden in etwa ein Stundenlohn gewesen sein..



Mein Bekannter arbeitet im Stadtarchiv St. Pölten, da bekomme ich sicher eine Auskunft augenzwinkernd



Leider bisher nur 2 Zeitungsartikel, einer von der Pacht des Lokals am 02.02.1901 und über einen Besteckdiebstahl einer Angestellten aus 1902. Nachdem die ÖBB selbst keinerlei Unterlagen aus dieser Zeit hat läuft jetzt eine Anfrage beim öst. Staatarchiv.

__________________
Gruß
Roland
27.02.2024 12:51 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam bei mir mal ein Haufen - bin zufrieden freudig

Dateianhang:
jpg Bild1.jpg (285 KB, 230 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland
27.02.2024 12:55 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
lollo69 lollo69 ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 346
Wohnort: Südtirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top,
da kannst du sehr zufrieden sein. Da sind wirklich einige sehr schöne Stücke dabei händeklatschend

Schöne Grüße,
Lorenz
27.02.2024 12:58 lollo69 ist offline E-Mail an lollo69 senden Beiträge von lollo69 suchen Nehmen Sie lollo69 in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr sehr nett händeklatschend

Very, very nice händeklatschend

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
28.02.2024 02:08 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Wien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach fast 20 Jahren Suche fröhlich

Dateianhänge:
jpg Kr 1183IIbrs.jpg (73,40 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg Kr 1183IIbvs.jpg (100 KB, 194 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland
09.03.2024 18:09 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Wien... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere händeklatschend händeklatschend händeklatschend , super Schein!

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.03.2024 18:39 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
lollo69 lollo69 ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 346
Wohnort: Südtirol

RE: Wien... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Nach dem halte ich auch immer Ausschau.
Leider bisher noch erfolglos… heulend

Schöne Grüße,
Lorenz
09.03.2024 19:01 lollo69 ist offline E-Mail an lollo69 senden Beiträge von lollo69 suchen Nehmen Sie lollo69 in Ihre Freundesliste auf
oliver   Zeige oliver auf Karte


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 62

RE: Wien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
nach fast 20 Jahren Suche fröhlich

Damit ich auch etwas lernelächelnd
Ist der Punkt vor der Unterschrift des Vize-Bürgermeisters der Unterschied zu den "normalen" Scheinen?
Danke
Oliver.
09.03.2024 19:49 oliver ist offline E-Mail an oliver senden Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Wien... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"geweglichen statt beweglichen"

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.03.2024 19:58 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
RE: Wien... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lollo69
Toll händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Nach dem halte ich auch immer Ausschau.
Leider bisher noch erfolglos… heulend

Schöne Grüße,
Lorenz



Auch ne ziemlich gute Erhaltung, oft sind die Wiener Scheine lauter Fetzen gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
09.03.2024 20:12 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
oliver   Zeige oliver auf Karte


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 62

RE: Wien... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
"geweglichen statt beweglichen"


Danke lächelnd
09.03.2024 20:21 oliver ist offline E-Mail an oliver senden Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Dord a d Pram Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Garantieschein zu der Serie, hatte ich auch noch nie gross grinsend

Dateianhänge:
jpg Kr 129IId15vs.jpg (158,35 KB, 59 mal heruntergeladen)
jpg Kr 129IId140vs.jpg (179 KB, 53 mal heruntergeladen)
jpg Kr 129IId350vs.jpg (180 KB, 52 mal heruntergeladen)
jpg Kr 129IIgdvs.jpg (240,01 KB, 64 mal heruntergeladen)
jpg Kr 129IId130rs.jpg (152 KB, 56 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 09.04.2024 18:12.

09.04.2024 18:11 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Dord a d Pram Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend Das habe ich noch nie gesehen - schön!

I haven't seen that before - nice!

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 09.04.2024 19:08.

09.04.2024 18:43 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
lollo69 lollo69 ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 346
Wohnort: Südtirol

RE: Dord a d Pram Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lord,

cooles Teil händeklatschend händeklatschend

Schöne Grüße,
Lorenz
09.04.2024 22:01 lollo69 ist offline E-Mail an lollo69 senden Beiträge von lollo69 suchen Nehmen Sie lollo69 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): « erste ... « vorherige 12 13 14 15 [16] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Neue Errungenschaft (für Österreichisches Notgeld)

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH