www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 1000 Schilling Kaplan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1000 Schilling Kaplan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

1000 Schilling Kaplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel könnte dieser Kaplan eurer Meinung nach wert sein ?

Danke.

Dateianhänge:
jpg $_57.jpg (378 KB, 393 mal heruntergeladen)
jpg $_527.jpg (343,42 KB, 366 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
16.09.2014 09:06 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: 1000 Schilling Kaplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist der Falsche...in dieser Qualität....ich geb mal ein paar Euro drauf, sagen wir 35....

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
16.09.2014 09:18 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: 1000 Schilling Kaplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heisst "Das ist der Falsche" ? kopfkratzend

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
16.09.2014 09:38 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na weil es der große und nicht der kleine Kaplan ist. Das ist mit der Falsche gemeint. Den großen Kaplan bekommt man in gebrauchter Qualität ja mittlerweile fast schon hinterhergeschmissen.
16.09.2014 09:47 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Na weil es der große und nicht der kleine Kaplan ist. Das ist mit der Falsche gemeint. Den großen Kaplan bekommt man in gebrauchter Qualität ja mittlerweile fast schon hinterhergeschmissen.


Hintergergeschmissen........heißt soviel wie Massenware, da auch nicht mehr umtauschbar.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
16.09.2014 09:50 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, das meinte ich. Ist beim Bertha von Suttner auch zu beobachten. Dafür musste man vor ein paar Jahren auch noch mehr für zahlen als jetzt. Habe im Sommer einen fast unzirkulierten für 40 Euro gekauft von dem Bertha von Suttner. Und für nen 1000 Schilling Schein finde ich kann man da schon von hinterhergeschmissen reden. Und es ist halt die Frage, wo die Preise langfristig hingehen. Es scheinen nämlich noch sehr viele davon zu existieren. Ist mir aber bei Eurovorläufern jetzt schon an einigen Stellen aufgefallen, das die Preise erstmal in den Keller gehen, wenn die Scheine nicht mehr umtauschbar sind.
16.09.2014 10:21 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Themenstarter Thema begonnen von aospades54
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also auf Deutsch gesagt ist der große Kaplan nichts mehr wert ?

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
16.09.2014 11:47 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Seiten der ÖNB ist wertlos, weil er nicht mehr umtauschbar ist. Bei nem Sammler ist er halt nicht wirklich viel wert, weil die Erhaltung nicht so die beste ist. Aber nichts mehr wert will ich jetzt auch nicht sagen. Bei ebay wird man sicher so um die 30 Euro dafür noch bekommen können. Ist ja allemal mehr als nichts.
16.09.2014 12:10 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Themenstarter Thema begonnen von aospades54
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dass er nicht mehr eintauschbar ist, ist mir klar. Würde ich auch nicht machen, sonder nur wegen dem Sammlerwert kaufen um ihn zu besitzen.
Danke

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aospades54: 06.08.2019 20:13.

16.09.2014 13:17 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann warte ab, bist du einen schöneren, für weniger Geld bekommst...einen solchen bekommst du immer wieder

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
16.09.2014 14:09 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Themenstarter Thema begonnen von aospades54
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo genau liegt der Unterschied zw. kleinem und großem Kaplan. Ich hab gelesen das es den
Kleinen nur kurz gab und er deshalb sehr behegrt ist.

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aospades54: 06.08.2019 20:13.

16.09.2014 15:01 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der kleine Kaplan war halt nur 11 Wochen im Umlauf. Nach 11 Wochen ist da noch nicht so viel von im Umlauf, vor allem beim höchsten Nominal eines Landes. Die meisten wurden also vernichtet, was den kleinen Kaplan dadurch wesentlich seltener und damit auch um ein vielfaches teurer macht.

Wenn man den Schein zum sammeln besitzen möchte, würde ich auch eher Ausschau nach einem besseren Exemplar halten.
16.09.2014 15:38 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sollen angeblich nur 160 -170 nicht an die ÖNB zurückgeflossen sein.
Der Unterschied liegt im Format.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
16.09.2014 16:39 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
DaMaxlausOÖ DaMaxlausOÖ ist männlich


Dabei seit: 13.09.2022
Beiträge: 1
Wohnort: von zu Hause

Hallo und so, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Mitglieder, ich bin hier komplett neu und bitte darum nicht über meine Fragen wundern,.. ich habe eine Kaplan 1000er gefunden... jetzt wäre es natürlich interessant ob es ein Kleiner oder ein Großer ist.. wie lauten die Maße für das Format des Großen bzw. des Kleinen?
Besten Dank mal vorab!
LG da Maxl
13.09.2022 15:55 DaMaxlausOÖ ist offline E-Mail an DaMaxlausOÖ senden Beiträge von DaMaxlausOÖ suchen Nehmen Sie DaMaxlausOÖ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Hallo und so, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Maxl,

Klein: 148 * 75 mm
Groß: 158 * 85 mm

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.09.2022 16:08 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Hallo und so, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und falls du kein Lineal zur Hand hast oder einen Hunderter, der die gleiche Größe wie der kleine Kaplan haben müsste:

Der kleine Kaplan hat einen weißen Rand
http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...AUT/AUT0140.htm

Der große Kaplan hat Striche im Hintergrund
http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...AUT/AUT0141.htm

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
14.09.2022 00:06 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 1000 Schilling Kaplan

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH