www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Geldmuseum Frankfurt/Main » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geldmuseum Frankfurt/Main
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Geldmuseum Frankfurt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn, dann werde ich es wohl erst im August zeitlich schaffen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
07.07.2021 12:37 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Backstage Bundesbank 17. - 18.09.22 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder einmal hat die BBK Frankfurt ihre Pforten geöffnet ...
Wegen Umbaumaßnahmen in der Wilhelm-Eppstein-Straße findet die Veranstaltung dieses Jahr in der Hauptverwaltung Hessen, Taunusanlage 5 statt.
An beiden Tagen finden Vorträge sowohl im Vortragsraum, als auch Bühnenprogramme im Innenhof statt. Viele Informationsstände über das Thema Geld runden das Programm zusätzlich ab.
Einer der Schwerpunkte dieser Veranstaltung ist auch die Besichtigung der Hauptverwaltung.
Hierfür sollte man einiges an Zeit einplanen ... augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Backstage BBK.jpg (353,30 KB, 402 mal heruntergeladen)
jpg Schalterraum BBK.jpg (355,25 KB, 406 mal heruntergeladen)
jpg Wandrelief BBK.jpg (202,39 KB, 415 mal heruntergeladen)
jpg Relief 2 BBK.jpg (252,43 KB, 412 mal heruntergeladen)
jpg Aufgang zur Empore BBK.jpg (200 KB, 404 mal heruntergeladen)
jpg Kunst auf der Empore BBK.jpg (390,47 KB, 410 mal heruntergeladen)
jpg Schreddergeld.jpg (333 KB, 416 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
18.09.2022 11:34 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eriokaktus,
cool. Hast Du Dich draufgesetzt? händeklatschend

Übrigens; die Ariocarpen fangen an zu blühen. blinkende Sonne blinkende Sonne

Gruß Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
18.09.2022 12:32 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Backstage Bundesbank 17. - 18.09.22 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Stand im Außenbereich hat das Thema "Bargeld" beleuchtet ..., der Schwerpunkt hierbei lag auf der Erkennung von Falschgeld.
Tatsächlich war ich mehr wie überrascht, wie wenige der Besucher mit den geläufigen Sicherheitsmerkmalen vertraut waren ... geschockt
Ich kam mit dem Bediensteten der BBK ins Gespräch und war sehr erfreut wie zugänglich dieser war. Nach einem beidseitigem Informationsaustausch durfte ich dann die gefälschten Noten in Händen halten, diese begutachten und schlussendlich auch fotografieren.
Laut seiner Aussage sind dies die "besten" Fälschungen die zur Zeit auf dem Markt sind. Bei einem flüchtigen Blick z. B. im Halbdunkel eines Restaurants kann man die schon mal als echte ansehen ...
Auf die Frage nach einer neuen Euro-Serie, ließ er sich noch entlocken, dass der Startschuss bereits gefallen ist ...

Dateianhänge:
jpg Fälschung 20 €, Vs.jpg (96 KB, 329 mal heruntergeladen)
jpg Fälschung 20 €, Rs.jpg (139 KB, 309 mal heruntergeladen)
jpg Fälschung 50 €, Vs.jpg (79 KB, 326 mal heruntergeladen)
jpg Fälschung 50 €, Rs.jpg (102 KB, 308 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
19.09.2022 12:48 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Backstage Bundesbank 17. - 18.09.22 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich war auch wieder das heiß begehrte Edelmetall vor Ort ...
Man durfte sehen, heben und staunen wie schwer doch 12,5 kg sind ...
Auch ein virtueller Blick in die geheiligte Halle war möglich ... augenzwinkernd

P.S. Ab dem 20.09.2022 bis zum 29.10.2022 kann man im Geldmuseum eine neue Ausstellung besuchen.
Der Titel lautet: Geld in Karikatur und Satire (Link)

Dateianhänge:
jpg Gold-Wert.jpg (57 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg Gold-Barren.jpg (242 KB, 288 mal heruntergeladen)
jpg Einblicke.jpg (295,48 KB, 277 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
20.09.2022 17:34 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 441
Wohnort: Sachsen

Vortrag am 15. November 2023 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

am 15. November halte ich im Historischen Museum in Frankfurt einen Vortrag über die Geschichte des Papiergeldes in Sachsen:

https://historisches-museum-frankfurt.de/de/node/89811?
language=import


Da auch Vertreter des Geldmuseums angekündigt sind, passt die Ankündigung hier vielleicht ganz gut schämend

Konkret möchte ich am Beispiel Sachsens mit ganz vielen Bildern und Vergleichsbeispielen diskutieren, wie den eigentlich aus Papier Geld werden konnte.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn der ein oder andere Zeit und Lust hat und wir uns vielleicht auch einmal persönlich kennenlernen können.

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 10.11.2023 19:46.

10.11.2023 19:45 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

das ist sehr schön, den Vortrag kann ich jeden nur wärmstens empfehlen. händeklatschend

@Frank
Ich nehme an der Vortrag ist so wie beim Andreas Möller Geschichtspreis aufgebaut?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

10.11.2023 20:10 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 441
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ungefähr, nur dass ich jetzt in 60 min dreimal soviel Zeit habe gross grinsend
10.11.2023 20:13 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sicher mal sehr interessant so ein Vortrag. Aber leider sind die Wege immer so lang und das Budget zu klein. heulend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.11.2023 20:15 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: Vortrag am 15. November 2023 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Hallo liebes Forum,

am 15. November halte ich im Historischen Museum in Frankfurt einen Vortrag über die Geschichte des Papiergeldes in Sachsen:

https://historisches-museum-frankfurt.de/de/node/89811?
language=import


Da auch Vertreter des Geldmuseums angekündigt sind, passt die Ankündigung hier vielleicht ganz gut schämend

Konkret möchte ich am Beispiel Sachsens mit ganz vielen Bildern und Vergleichsbeispielen diskutieren, wie den eigentlich aus Papier Geld werden konnte.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn der ein oder andere Zeit und Lust hat und wir uns vielleicht auch einmal persönlich kennenlernen können.

Viele Grüße
Frank


Leider sind bei mir Weg und Zeit bei so ca. 3,5 Stunden Anfahrtsweg auch sehr weit. Beruflich nehme ich aber vermehrt zur Kenntnis, daß in der (Nach-)Coronazeit vieles über Zoom/Webex angeboten wird, also virtuell weltweit angesehen werden kann. Das wäre vielleicht eine Anregung für die Zukunft. Das Auktionshaus Höhn bietet ja schon solche Seminare/Fachvoträge an. 60 Minuten halte ich für solch ein fundiertes Thema als angebracht und nicht ermüdend (hängt eh vom Thema und Vortragsweise ab). 20 Minuten klingt eher nach Studentenvortrag an der Uni.
11.11.2023 10:57 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Vortrag am 15. November 2023 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Hallo liebes Forum,

am 15. November halte ich im Historischen Museum in Frankfurt einen Vortrag über die Geschichte des Papiergeldes in Sachsen:

https://historisches-museum-frankfurt.de/de/node/89811?
language=import


Da auch Vertreter des Geldmuseums angekündigt sind, passt die Ankündigung hier vielleicht ganz gut schämend

Konkret möchte ich am Beispiel Sachsens mit ganz vielen Bildern und Vergleichsbeispielen diskutieren, wie den eigentlich aus Papier Geld werden konnte.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn der ein oder andere Zeit und Lust hat und wir uns vielleicht auch einmal persönlich kennenlernen können.

Viele Grüße
Frank



Bei mir ist das Problem - wie bei anderen Vorträgen, die hier angekündigt werden - dass ich mir von Mo bis Fr nur in Ausnahmefällen frei nehmen kann. heulend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 11.11.2023 14:00.

11.11.2023 13:59 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank,

das ist mit Sicherheit ein guter Vortrag und auch die Räumlichkeiten sind würdig.
Hätte mich durchaus interessiert.
Für viele Sachsensammler leider unter der Woche und auch sehr weit entfernt.
Schade, für 1h Stunde Vortrag 650 km fahren ist dann doch etwas heftig.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
11.11.2023 16:18 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Geldmuseum Frankfurt/Main

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH