www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Reparatur und Restauration und mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reparatur und Restauration und mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Restauration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Ich finde, mein Restaurator hat mal wieder gute Arbeit geleistet:



Hallo LJ,

Der ist richtig gut geworden, hätte ich so nicht gedacht was man aus so einem hinterlegtem Stück herausholen kann. Es ist super das beim Einriss oben auch das Material noch vorhanden war. Klasse Restaurator.
Glückwunsch zum Neuen Stück. händeklatschend
Da hätte ich auch dass eine oder andere Stück was eine Kur beim Doktor notwendig hätte. augenzwinkernd

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

28.09.2020 17:00 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Tiefenwirksame Massenentsäuerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal wieder ein Buch aus dem Jahr 1879 aus dem Antiquariat zugelegt. Dort fand ich auf dem hinteren inneren Deckel einen Stempel "ENTSÄUERT 12/2010" (siehe Anhang). Dies bewegte mich mal danach zu recherchieren und stieß auf folgende Webseite.

Zitat:

Zitat: Zwischen ca. 1850 und 1990 wurden weltweit nahezu ausschließlich Papiere hergestellt, die einen sauren pH-Wert aufweisen und durch diese Säure im Papier allmählich zerfallen.


Ein sehr interessantes Thema, was wieder darauf hinweist, wie wichtig es ist, alte Daten/Akten/Skizzen/Wertpapiere/etc. zu sichern/scannen/kopieren/etc., um deren Inhalt zu schützen. Jeder kennt die antiquarischen Bücher, wo das Papier fast zerfällt, man traut sich gar nicht diese anzufassen.

Ich möchte diesen Anlass nochmal nutzen, um auf einiges hinzuweisen, die dem Sammler betreffen - denn Wir sammeln auch PAPIER belehrend

1. Arbeit
Zitat:

Peter Feuser
2000–2020
ZWANZIG JAHRE BLEISULFIDSKANDAL
Eine kurze Chronologie der größten vermeidbaren Katastrophe der Philateliegeschichte.
Link zur Arbeit: https://usercontent.one/wp/www.briefmark...fidskandal1.pdf


2. Arbeit
Zitat:

Kobold, Maria ; Moczarski, Jana
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Hessisches Landesarchiv (Urheber) (2020): Bestandserhaltung : ein Ratgeber für Verwaltungen, Archive und Bibliotheken.
3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Darmstadt, ISBN 978-3-88443-058-3
Link zur Arbeit: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/114...2019-online.pdf
Link zur Webseite: https://landesarchiv.hessen.de/neuauflag...standserhaltung


Dateianhang:
jpg 13.jpg (18,22 KB, 989 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.01.2021 11:41 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,
das ZFB-Verfahren ist sehr interessant, größere Durchsätze sind gewährleistet.

ich habe gerade mal in einen Ordner Reichsbahnscheine hier geguckt, da sind schon einige Scheine angegilbt, andere nicht.
Als anfällig fallen z.B. auf, Altona, Erfurt.

In der Hochinflation wurde sicher alles benutzt, was irgendwie nach Papier aussah.

Ich hoffe, die Scheine überleben mich deutlich.

Früher habe ich Mosaiks gesammelt. Ich hatte alle.
Habe sie dann aber alle verkauft, weil bestimmte Jahrgänge schon gelb/spröde wurden und teilweise auseinander bröselten.



Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
15.01.2021 11:56 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Laminierte Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diesmal was ganz anderes...

Ich habe hier einen Mauritius 5 Rupien P-27, den irgendein Trottel laminiert hat.

Gibt es überhaupt einen Weg, den Schein wieder zu "befreien"?
Durch den beidseitigen Klebstoff befürchte ich nein... bong-bong

Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
26.01.2021 20:45 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Chaos_Is_Me   Zeige Chaos_Is_Me auf Karte Chaos_Is_Me ist männlich


images/avatars/avatar-432.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.138
Wohnort: Niedersachsen / Baden Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

schade um den schönen Schein..

Hier gab es einen ähnlichen Fall mit einem laminierten 50€ Schein..

Ob das Befreien wirklich so einfach geht (ohne Qualitätseinbußen d. Papiers), ist allerdings fraglich, habe es selbst noch nie ausprobiert (zum Glück..)

Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Viel Glück und Gruß,

Daniel
27.01.2021 11:59 Chaos_Is_Me ist offline E-Mail an Chaos_Is_Me senden Beiträge von Chaos_Is_Me suchen Nehmen Sie Chaos_Is_Me in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaos_Is_Me
Hallo Thomas,

schade um den schönen Schein..

Hier gab es einen ähnlichen Fall mit einem laminierten 50€ Schein..

Ob das Befreien wirklich so einfach geht (ohne Qualitätseinbußen d. Papiers), ist allerdings fraglich, habe es selbst noch nie ausprobiert (zum Glück..)

Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Viel Glück und Gruß,

Daniel


Danke, aber das wird nichts. An jeder Hälfte der Folien bleibt der Schein kleben.
Ich könnte ihn also nach Vorder- u. Rückseite halbieren, so dass die Bildseiten weiter laminiert bleiben bong-bong

Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
27.01.2021 18:28 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

den Schein kannst getrost abschreiben....

Es kommt darauf an welche Laminattaschen verwendet wurden... aber die günstigsten und dadurch gebräuchlichsten haben eine vollflächigen Kleberauftrag...
Durch das erwärmen wird der Kleber verflüssigt und zieht in das "Laminiergut" ein... der Versuch den Schein zu befreien ist vom selben Erfolg gekrönt wie das befreien eines "Acryl100ers"

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

27.01.2021 18:39 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Entlaminieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

durch einen Hinweis im IBNS-Forum bin ich über diese Firma in Bombay gestolpert:
https://www.howtoremovelamination.com/
In wie weit die erträgliche Ergebnisse liefern, kann ich nicht sagen.
Ebenso nicht, was der Spaß kostet.

Zitat:
They removed lamination from a banknote for me in 2019 and did an an excellent job.


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
22.04.2021 19:55 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Chaos_Is_Me   Zeige Chaos_Is_Me auf Karte Chaos_Is_Me ist männlich


images/avatars/avatar-432.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.138
Wohnort: Niedersachsen / Baden Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mich mal herangewagt, einen stark eingerissenen Schein von seinem Tesafilm zu befreien (leider sowohl horizontal als auch vertikal verklebt..), was mit viel Vorsicht und Geduld auch ohne nennenswerte Papierverluste geklappt hat, allerdings bleibt an manchen Stellen etwas Kleberückstand, welchen ich möglichst schonend entfernen möchte, bevor der Schein wieder ins Album wandert. Habt Ihr eine Idee, wie man sowas wegbekommt?

Gruß,

Daniel
23.05.2021 13:21 Chaos_Is_Me ist offline E-Mail an Chaos_Is_Me senden Beiträge von Chaos_Is_Me suchen Nehmen Sie Chaos_Is_Me in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will mich da jetzt nich so aus den Fenster lehnen.
Die Frage ist, was für ein Tesafilm, gibt ja auch verschiedenes Zeug. Ist der Schein hochwertig oder nicht, was für Druckfarbe würde verwendet. Klebereste gehen weg durch Aceton, Benzin oder ähnliches. Es gibt auch Klebrestentferner. Wird wahrscheinlich alles die Druckfarbe angreifen.
Also persönlich würde ich erstmal Hitze versuchen. Löschpapier drauf und mit dem Bügeleisen. Hatte mal Klebstoffreste auf der Jeans und konnte es weitestgehend neutralisieren.
Schweres Thema. Ein Anruf bei einem Restaurater wäre sicherlich auch sinnvoll kopfkratzend

Nachtrag, beim Bügeleisen sollte der Schein auch nicht aus Polymer sein teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 23.05.2021 14:26.

23.05.2021 14:24 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Chaos_Is_Me   Zeige Chaos_Is_Me auf Karte Chaos_Is_Me ist männlich


images/avatars/avatar-432.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.138
Wohnort: Niedersachsen / Baden Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,

es ist ein Schein aus den 1920er Jahren. Der Tesafilm stammte jedoch aus der modernen Zeit, der Klebstoff ist zum Glück noch nicht in die Papierfasern eingedrungen.
Der Schein ist weder Rarität noch Wühlkiste. Bei Aceton oder Waschbenzin ist mir dennoch etwas unwohl, falls diese Stoffe das Druckbild angreifen.
23.05.2021 16:09 Chaos_Is_Me ist offline E-Mail an Chaos_Is_Me senden Beiträge von Chaos_Is_Me suchen Nehmen Sie Chaos_Is_Me in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute konnte ich mal wieder einen restaurierten Schein abholen.
Anbei die Bilder vorher und nachher. Bin wieder sehr zufrieden, Schein gerettet.

Dateianhänge:
jpeg IMG-20230127-WA0003.jpeg (2,19 MB, 700 mal heruntergeladen)
jpeg IMG-20230421-WA0008.jpeg (2 MB, 705 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
21.04.2023 17:26 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut sehr ???? gut aus!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.04.2023 18:55 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
pac.man


Dabei seit: 17.12.2022
Beiträge: 183

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön, ich hab derzeit auch einen altdeutschen in der Restaurierung. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...
21.04.2023 20:37 pac.man ist offline Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Heute konnte ich mal wieder einen restaurierten Schein abholen.
Anbei die Bilder vorher und nachher. Bin wieder sehr zufrieden, Schein gerettet.


Hallo LJ,

das ist wieder mal richtig Hammermäßig, super Arbeit! händeklatschend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

21.04.2023 21:40 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat der Restaurator gute Arbeit geleist.
Interessant wäre auch ein Blick auf die Rückseite kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
23.04.2023 12:13 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sieht die Rs jetzt aus, hatte kein Bild von vorher gemacht aus Angst, der Schein zerfällt.

Dateianhang:
jpg 20230423_130947.jpg (3,09 MB, 486 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
23.04.2023 13:15 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah ok, danke fürs zeigen.
Wird also ein leichtes Faserflies verwendet und wohl wasserlösliches auf das Papier gegeben.

Frage, wie ist das jetzt mit dem Wert ?

Deine Seitznote kommt kassenfrisch etwa 3000 Euro
Dein Lappen (nicht falsch verstehen) vielleicht 200 Euro
Restauriert a) kaputt ist kaputt, wert bleibt, er ist nur erhalten gemacht
b) durch Restauration in Erhaltung verbessert, etwa 400 €uro

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
23.04.2023 14:54 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde behaupten
c) Erhaltung bleibt namentlich die gleiche, aber der Käufer spart sich die Kosten einer fachgerechten Restauration (hier ja gerechtfertigt, da es gleichzeitig eine Konservierung ist), daher sollte der ein oder andere bereit sein, auf den Wert der "kaputten" Note einen Aufschlag zu zahlen.

Aber wie so oft, wenn es am Ende doch keiner bezahlt oder sogar das Gegenteil der Fall ist und die Käufer steil gehen, dann ist das eben so. Da hilft alle Theorie nix.

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
23.04.2023 15:10 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mamue-muenzen
Ich würde behaupten
c) Erhaltung bleibt namentlich die gleiche, aber der Käufer spart sich die Kosten einer fachgerechten Restauration (hier ja gerechtfertigt, da es gleichzeitig eine Konservierung ist), daher sollte der ein oder andere bereit sein, auf den Wert der "kaputten" Note einen Aufschlag zu zahlen.

Aber wie so oft, wenn es am Ende doch keiner bezahlt oder sogar das Gegenteil der Fall ist und die Käufer steil gehen, dann ist das eben so. Da hilft alle Theorie nix.

Sehe ich ähnlich. Durch eine Restauration kann niemals die Erhaltungsstufe verbessert werden, also eine IV bleibt eine IV, nur eben stabilisiert bzw. konserviert.
Wert wäre demnach IV zzgl. Restaurationsaufgeld.
Und eine fachgerechte Restauration ist immer reversibel, also jederzeit rückgängig zu machen.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
23.04.2023 15:34 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich doch mit a) kaputt ist kaputt, wert bleibt, er ist nur erhalten gemacht
gemeint. Es war keine Frage wegen Aufpreis, das wäre für mich selbstverständlich.
Natürlich gegen eine Vorlage vom Restaurator, da gibt es doch sicherlich eine Art Expertise dafür.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
23.04.2023 15:45 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider sieht es z. Bsp. PMG nicht so, eine Restauration führt zu einer Aufwertung der Erhaltung. Es steht zwar auf dem Schein, dass er restauriert wurde, aber nicht die Erhaltung davor, sondern nur die Erhaltung nach der Restauration.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
23.04.2023 15:47 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
So sieht die Rs jetzt aus, hatte kein Bild von vorher gemacht aus Angst, der Schein zerfällt.


Eine derartige, bessere Restauration habe ich auch bei meinem Stück von Portugal (P33) der Ausgaben von 1798 bis 1828. Die üblliche historisch-brachiale Restaurationsbearbeitungsweise kann ja hier sehr gut in der Galerie vom Käpt'n besichtigt werden:

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...POR/POR-IMP.htm
23.04.2023 22:17 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
Leider sieht es z. Bsp. PMG nicht so, eine Restauration führt zu einer Aufwertung der Erhaltung. Es steht zwar auf dem Schein, dass er restauriert wurde, aber nicht die Erhaltung davor, sondern nur die Erhaltung nach der Restauration.


Richtig! So wie hier aktuell die Bewertung von PMG mit aUNC, aber Anmerkung "Minor Repairs":

https://www.biddr.com/auctions/solerylla...3&l=3972612
24.04.2023 15:07 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
pac.man


Dabei seit: 17.12.2022
Beiträge: 183

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute eine Auftragsarbeit zurückerhalten. Restaurierung eines doch recht ramponierten Preußen, 5 Thaler, 1856.

Wie ich finde eine sehr ansprechende Arbeit. Die glattgeschnitten wirkenden Kanten kommen durch den automatischen Scanmodus. Die Kanten sind zwar tatsächlich schön begradigt aber nicht so brutal, wie es auf den Bildern wirken mag.

Kostenpunkt 286 €.
Auftragnehmer: Atelier Tiemeyer, Berlin.

Angesichts des Marktwertes der Note handelt es sich natürlich um absolute Liebhaberei - das Geld sieht kein Mensch je wieder - aber dafür ist der dekorative Schein fit für die nächsten Jahrzehnte und kann weiter Geschichte erzählen...

Dateianhänge:
jpg combined_1.jpg (427,34 KB, 273 mal heruntergeladen)
jpg combined_2.jpg (457,28 KB, 290 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pac.man: 25.05.2023 17:13.

25.05.2023 16:56 pac.man ist offline Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Arbeit, qualitativ auf jeden Fall empfehlenswert das Atelier (klick) händeklatschend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
25.05.2023 17:31 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Tolle Arbeit, qualitativ auf jeden Fall empfehlenswert das Atelier (klick) händeklatschend




Hallo,

da schließe ich mich an, gut gemacht und somit zu empfehlen.

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
25.05.2023 18:22 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pac.man
Habe heute eine Auftragsarbeit zurückerhalten. Restaurierung eines doch recht ramponierten Preußen, 5 Thaler, 1856.

Wie ich finde eine sehr ansprechende Arbeit. Die glattgeschnitten wirkenden Kanten kommen durch den automatischen Scanmodus. Die Kanten sind zwar tatsächlich schön begradigt aber nicht so brutal, wie es auf den Bildern wirken mag.

Kostenpunkt 286 €.
Auftragnehmer: Atelier Tiemeyer, Berlin.

Angesichts des Marktwertes der Note handelt es sich natürlich um absolute Liebhaberei - das Geld sieht kein Mensch je wieder - aber dafür ist der dekorative Schein fit für die nächsten Jahrzehnte und kann weiter Geschichte erzählen...


Hallo pac.man,

eine wirklich Tolle Arbeit. händeklatschend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

25.05.2023 19:55 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Reparatur und Restauration und mehr

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH