www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Halloween » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Halloween
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

RE: Halloween Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sengstgiving... Langsam verstehe ich die Zusammenhänge, vermutlich.

Zitat:
Original von notgeldman
Interessant an dieser Notgeld ist meiner Meinung nach die Figur, die mit dem Teufel und der Schlange sitzt.

What is interesting with this note, in my opinion, is the character sitting with the devil and the snake.

Um wieder auf den Beginn des Threads zu kommen: vielleicht handelt es sich hier um den Dr. Faust?
05.11.2024 22:57 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-1206.jpg

RE: Halloween Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Sengstgiving... Langsam verstehe ich die Zusammenhänge, vermutlich.

Zitat:
Original von notgeldman
Interessant an dieser Notgeld ist meiner Meinung nach die Figur, die mit dem Teufel und der Schlange sitzt.

What is interesting with this note, in my opinion, is the character sitting with the devil and the snake.

Um wieder auf den Beginn des Threads zu kommen: vielleicht handelt es sich hier um den Dr. Faust?

Gibt es denn Erkenntnisse darüber, wen diese Figur darstellen soll?

Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
06.11.2024 11:02 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich

images/avatars/avatar-1857.jpg

Meine eBay-Auktionen:

Es soll sich um einen Juden handeln. Die gesamte Bildsprache kann als „negativ“ oder schlecht angesehen werden.

It is purported to be a Jew. All the imagery can be seen as 'negative' or bad.

06.11.2024 16:32 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von notgeldman
Es soll sich um einen Juden handeln

Das kann durchaus sein... auch wenn sich im ersten keine Erklärung finden lässt , bin ich mir sicher in alten Zeitungen bzw. Archiven findet sich die ERklärung...

Aber Brille, Hakennase, Buckel entsprechen der Zeitlichen Vorstellungen von "Dem Juden"...

Wenn man die anderen Scheine aus Thale und den benachbarten Ortschaften betrachtet dann macht das Sinn.

Und weils wunderbar ins Thema passt:

http://www.goethezeitportal.de/wissen/il...ldscheinen.html

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

"Prüft alles und behaltet das Gute!" (1. Thessalonicher 5,21)
06.11.2024 17:20 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

Durch den etwas versetzten roten Unterdruck kam die Hakennase nicht so zum Vorschein, hier zum Vergleich ein anderes Bild (Numista).

Teils wurde auch von einer Hexe gesprochen, weil das Beiwerk (Kröte, Fledermaus und Schlange) eher in diese Richtung deutet. Den Ansatz mit den alten Zeitungen finde ich gut!

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 07.11.2024 09:34.

07.11.2024 09:34 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Halloween

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH